t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandInnenpolitik

Junge Alternative: Rufe nach Abberufung des JA-Chef aus Verteidigungsausschuss


Er sitzt im Verteidigungsausschuss
"Sicherheit unseres Landes gefährdet" – Ärger über JA-Chef

Von dpa
Aktualisiert am 08.02.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 196255810Vergrößern des BildesJA-Chef Hannes Gnauck: Der Verfassungsschutz stufte die AfD-Nachwuchsorganisation als "gesichert rechtsextremistisch" ein. (Quelle: IMAGO/Christian Spicker/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Rufe nach der Abberufung des Vorsitzenden der Jungen Alternative aus dem Verteidigungsausschuss werden laut. Doch die AfD blockiert das Vorhaben.

Nach dem Gerichtsbeschluss zur Jugendorganisation der AfD dringen Bundestagsabgeordnete mehrerer Parteien darauf, den Vorsitzenden der "Jungen Alternative" (JA), Hannes Gnauck, als Mitglied des Verteidigungsausschusses abzusetzen. "Nicht nur ist die Sicherheit unseres Landes gefährdet, weil der Vorsitzende einer extremistischen Organisation Zugang zu eingestuften Informationen erhält", sagte die Ausschussvorsitzende Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) der "Rheinischen Post".

"Auch die Funktionsfähigkeit unseres Parlaments ist bedroht, falls die Bundesregierung in den Ausschusssitzungen wesentliche Informationen zurückhalten sollte, weil der Vorsitzende einer extremistischen Organisation anwesend ist."

Das Verwaltungsgericht Köln hatte am Dienstag die Einstufung der JA als gesichert extremistische Bestrebung durch das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) für rechtens erklärt. Gnauck ist Bundestagsabgeordneter der AfD und seit Herbst 2022 Bundesvorsitzender der JA.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Nanni: AfD "schmückt sich mit Rechtsextremisten"

Der Verfassungsschutz stufte die AfD-Nachwuchsorganisation im April 2023 als "gesichert rechtsextremistisch" ein, vorher war sie als Verdachtsfall bearbeitet worden. Infolge dieser Entscheidung forderten die Obleute der Ampelkoalition im Verteidigungsausschuss die AfD damals dazu auf, Gnauck aus dem Gremium abzuziehen. Die AfD legte gegen die Entscheidung des BfV im Juni 2023 Klage ein und wehrte sich per Eilantrag gegen die Einstufung.

Der stellvertretende Ausschussvorsitzende Henning Otte (CDU) forderte nun in der "Rheinischen Post", dass die Personalie Gnauck im Ältestenrat des Bundestages dahin gehend geprüft werden müsse, "ob ein Verbleib im Verteidigungsausschuss noch angemessen" sei.

Die Obfrau der Grünen im Ausschuss, Sara Nanni, sagte: "Die Einzigen, die die Möglichkeit haben, Hannes Gnauck abzuberufen, ist die AfD-Fraktion." Dies tue sie aber nicht. "Vielmehr schmückt sie sich mit Rechtsextremisten."

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website