t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandInnenpolitik

Werteunion: Maaßen-Partei wirbt Mitglieder von CDU, CSU und FDP ab


Neu gegründete Werteunion
So lockt Maaßen Politiker in seine neue Partei

Von t-online, lex

Aktualisiert am 11.03.2024Lesedauer: 1 Min.
Hans-Georg Maaßen (Archivbild): Er hat bereits mehrere CDU-Politiker in Führungspositionen seiner Partei eingesetzt.Vergrößern des BildesHans-Georg Maaßen (Archivbild): Er hat bereits mehrere CDU-Politiker in Führungspositionen seiner Partei eingesetzt. (Quelle: MARC JOHN)
Auf WhatsApp teilen

Die neu gegründete Werteunion baut derzeit ihre Parteistrukturen auf. Dabei will sie offenbar bewusst Mitglieder bestimmter Parteien für sich gewinnen.

Die Werteunion um den ehemaligen Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen wirbt offenbar mit Rabatten um Parteimitglieder von CDU, CSU und FDP. Das berichtet das Onlineportal "table.media". Demnach können Neumitglieder für das erste Jahr eine Befreiung vom Mitgliedsbeitrag beantragen, wenn sie bis zu einem Monat vor oder nach ihrem Eintritt noch Mitglied der CDU, CSU oder FDP waren. Das sehe die Finanz- und Beitragsordnung der Werteunion vor, die "table.media" vorliegt. Der Jahresmitgliedsbeitrag liege bei 240 Euro.

Die Werteunion ging aus dem gleichnamigen Verein konservativer CDU- und CSU-Mitglieder hervor. Dieser bestand seit 2017, im Februar dieses Jahres erfolgte die Parteigründung, derzeit baut sie ihre Landesverbände auf. Laut "table.media" soll in Nordrhein-Westfalen die frühere CDU-Bundestagsabgeordnete Sylvia Pantel eine führende Rolle spielen.

In Thüringen solle außerdem der frühere CDU-Bundestagsabgeordnete Albert Weiler Landesbeauftragter der Partei werden und Anfang April den Landesverband gründen. Er werde auch Spitzenkandidat der Werteunion im Landtagswahlkampf. In Baden-Württemberg ist bereits der ehemalige CDU-Politiker Alexander Mitsch zum Beauftragten für den Landesverband ernannt worden. Er ist stellvertretender Bundesvorsitzender der Werteunion.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website