t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikDeutschlandInnenpolitik

Bamf-Affäre: Scharfe Kritik an Ex-Bamf-Chef Weise


Asylbehörde kritisiert Ex-Bamf-Chef Weise scharf

Von dpa
28.05.2018Lesedauer: 1 Min.
Frank-Jürgen Weise leitete das Flüchtlingsbundesamt in der Hochphase der Flüchtlingskrise.Vergrößern des BildesFrank-Jürgen Weise leitete das Flüchtlingsbundesamt in der Hochphase der Flüchtlingskrise. (Quelle: Federico Gambarini/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Der Personalrat der Behörde hat massive Kritik gegenüber dem ehemaligen Leiter Frank-Jürgen Weise geäußert. Die aktuellen

Im Bremer Asyl-Skandal hat der Chef des Gesamtpersonalrats beim Bundesflüchtlingsamt schwere Vorwürfe gegen dessen früheren Leiter Frank-Jürgen Weise erhoben. "Unter der Amtsleitung von Herrn Weise wurde das Bamf auf marktwirtschaftliche Benchmarks getrimmt. Über das Grundrecht auf Asyl wurde wie am Fließband entschieden", sagte Personalratschef Rudolf Scheinost den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

"Jetzt zahlen wir mit den vielen Gerichtsurteilen gegen Bamf-Entscheidungen sowie den Pannen, Fehlern und Unregelmäßigkeiten bei den Außenstellen die Rechnung für diese Behördenpolitik." Scheinost fügte hinzu: "Wir müssen die Asylverfahren wieder entschleunigen."

Weise verteidigt sein Vorgehen

Weise hatte das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge in der Hochphase der Flüchtlingskrise von September 2015 bis Ende 2016 geleitet. Er verteidigte sein Vorgehen. Die Unregelmäßigkeiten in Bremen seien "im Kern auf persönliches Fehlverhalten" und "wohl auf falsch verstandene Humanität" zurückzuführen. Solche Fehler hätten "auch ohne Umbau der Behörde und Ansturm passieren können", erklärte er.

Die Bamf-Führung habe in der Flüchtlingskrise jedoch abwägen müssen, was schlimmer wäre: "Weiter monate- oder gar jahrelange Wartezeiten bei den Asylverfahren mit gravierenden Folgen für die Betroffenen und auch für die Gesellschaft? Oder eine massive Beschleunigung mit dem Risiko, dass unerfahrene Mitarbeiter und Dolmetscher auch Fehler machen können?", erklärte Weise. Wenn damals nicht der zweite Weg beschritten worden wäre, wären heute noch immer Hunderttausende Asylverfahren unbearbeitet.

Verwendete Quellen
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
  • Florian Schmidt
Von Florian Schmidt

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website