t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandInnenpolitik

Armin Laschet hofft auf "Fridays for Future"-Schüler in der Politik


Armin Laschet
CDU-Politiker hofft auf junge Klima-Demonstranten in der Politik

Von afp
Aktualisiert am 18.11.2019Lesedauer: 1 Min.
Armin Laschet: Der NRW-Ministerpräsident hofft auf das Engagement von Demonstranten von "Fridays for Future".Vergrößern des BildesArmin Laschet: Der NRW-Ministerpräsident hofft auf das Engagement von Demonstranten von "Fridays for Future". (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Auf die CDU sind die wenigsten der "Fridays for Future"-Demonstranten gut zu sprechen: Die Partei tut nicht genug gegen die Klimakrise, finden die Aktivisten. Armin Laschet kann der Bewegung trotzdem etwas Gutes abgewinnen.

Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) hofft, dass Teilnehmer an den Schülerprotesten für mehr Klimaschutz in die Politik einsteigen. "Es gab ja eine Zeit, wo man dachte, die Jugend interessiert die Politik nicht mehr", sagte Laschet bei einem Streitgespräch mit dem YouTuber Dominik Porschen, das der "Kölner Stadt-Anzeiger" initiiert hatte. Er selbst habe sich als Schüler für Entwicklungsgerechtigkeit zwischen Nord und Süd engagiert.

"So bin ich zur Politik gekommen", sagte der CDU-Politiker. "Ich hoffe, dass manche von denjenigen, die jetzt aktiv sind, selbst irgendwann auch in die Parlamente einziehen."


Weltweit mobilisiert die Bewegung "Fridays for Future" Menschen für den Klimaschutz. Auch in Deutschland gehen freitags regelmäßig Schüler und Studenten auf die Straße.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website