t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikDeutschlandMilitär & Verteidigung

Bundeswehr-General Schelleis: "Wir werden akut bedroht und angegriffen"


Militärische Missstände
Bundeswehr-General: "Werden akut bedroht und angegriffen"

Von afp
Aktualisiert am 10.06.2022Lesedauer: 1 Min.
Generalleutnant Martin Schelleis (Archiv): Er sieht eine konkrete Bedrohung für Deutschland.Vergrößern des BildesGeneralleutnant Martin Schelleis (Archiv): Er sieht eine konkrete Bedrohung für Deutschland. (Quelle: Klaus W. Schmidt und Sepp Spiegl/Bonnfilm/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Deutschland ist nach Ansicht eines Generalleutnants schlecht gegen Angriffe auf die kritische Infrastruktur gewappnet. Die Bundeswehr sei vernachlässigt worden. Im Informationsraum herrsche bereits Krieg.

Der hochrangige Bundeswehr-General Martin Schelleis hat vor ernsten militärischen Gefahren für Deutschland gewarnt. "Wir werden akut bedroht und angegriffen", sagte der Generalleutnant dem "Kölner Stadt-Anzeiger" vom Freitag. "Im Grunde haben wir schon einen Krieg: Krieg im Informationsraum, Cyberangriffe." Schelleis ist Inspekteur der Streitkräftebasis und Nationaler Territorialer Befehlshaber der Bundeswehr.

Als "realistische Szenarien" nannte der Generalleutnant "punktuelle Angriffe auf kritische Infrastruktur, etwa durch Spezialkräfte, mit Drohnen oder Speed-Booten, zur Störung unserer Lebensgrundlagen unter anderem mit militärischen Mitteln". Dagegen seien "wir nicht gut aufgestellt", warnte Schelleis. "Das muss man leider sagen."

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

"Diese Raketen können ohne Weiteres Berlin erreichen"

Hinzu kommen nach Ansicht des Kommandeurs Bedrohungen wie ein möglicher Beschuss mit ballistischen Raketen, die Russland im Raum Kaliningrad stationiert hatte. "Sie wurden jetzt wegen des Ukraine-Krieges abgezogen, werden aber sicherlich wieder dort hinkommen", sagte er. "Diese Raketen könnten ohne Weiteres Berlin erreichen. So, wie Putin einzuschätzen ist, sind Erpressungsversuche gut vorstellbar."

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Der Befehlshaber der zweitgrößten Organisationseinheit der Bundeswehr mit Verantwortung für deren gesamte Logistik beklagte, dass der Bundestag die klar definierten Bedürfnisse zur Landes- und Bündnisverteidigung lange Zeit nicht ausreichend finanziert habe.

"Man hat einfach nicht ernsthaft geglaubt, dass die Bundeswehr je wieder in großem Stil gefordert sein könnte oder gar eingesetzt werden müsste", sagte er. "Deshalb hat man Defizite in Kauf genommen. Jetzt haben wir einen immensen Nachholbedarf."

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website