t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandParteien

Seehofer holt zu Guttenberg als CSU-Berater zurück


Seehofer holt Verstärkung
Guttenberg berät CSU im Wahlkampf

Von dpa
Aktualisiert am 02.10.2015Lesedauer: 1 Min.
Karl-Theodor zu Guttenberg will seiner politischen Heimat helfen, sagt er.Vergrößern des BildesKarl-Theodor zu Guttenberg will seiner politischen Heimat helfen, sagt er. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der ehemalige Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg tritt in das Wahlkampf-Kompetenzteam von CSU-Chef Horst Seehofer ein. Der 43-Jährige solle die Partei in der Sicherheitspolitik sowie bei der Digitalisierung beraten, sagte Seehofer der "Süddeutschen Zeitung".

Aus der Zusammenarbeit sind aber "keine weiteren Schlüsse" über weitere Aufgaben Guttenbergs zu ziehen, sagte der CSU-Chef.

Guttenberg bleibt wohl in den USA

Guttenberg war 2011 wegen einer Plagiataffäre um seine Doktorarbeit von allen politischen Ämtern zurückgetreten und danach mit seiner Familie in die USA gezogen. Spekulationen über eine mögliche Rückkehr in die deutsche Politik rissen seither nie ab.

Seehofer lobte Guttenberg als "herausragenden Kopf", der sein Wissen und Können themenbezogen einbringen soll. Wie die Zeitung weiter berichtet, wird Guttenberg seinen Lebensmittelpunkt in den USA behalten und völlig frei in der Terminwahl sein. Guttenberg wolle lediglich seiner politischen Heimat helfen.

Die bayerische Landtagswahl steht 2018 an.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website