t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikDeutschlandParteien

Bundesparteitag Januar: Baerbock will Grünen-Chefin werden


Bundesparteitag im Januar
Annalena Baerbock will Grünen-Chefin werden

Von dpa
10.12.2017Lesedauer: 1 Min.
Die Bundestagsabgeordnete Annalena Baerbock Grüne HamburgVergrößern des BildesDie Bundestagsabgeordnete Annalena Baerbock (Quelle: Georg Wendt/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Annalena Baerbock möchte Vorsitzende der Grünen werden. Die 36-Jährige will sich am Bundesparteitag im Januar zur Wahl stellen lassen.

Die Bundestagsabgeordnete war auch Teil des Jamaika-Sondierungsteams der Grünen, Die Ökopartei wählt in sieben Wochen ihre Doppelspitze neu. Cem Özdemir vom realpolitischen Flügel will nicht mehr antreten, Amtskollegin Simone Peter vom linken Flügel schon. Normalerweise teilen sich eine Frau und ein Mann den Vorsitz, die beide Flügel repräsentieren.

Zuwenig Frauen rechts der Mitte

Diese Parteiflügel-Arithmetik könnte Baerbocks Kandidatur in Frage stellen. Sollte sich wie erwartet der schleswig-holsteinische Umweltminister Robert Habeck auf den Parteivorsitz bewerben, der dem Realo-Flügel zugerechnet wird, würde normalerweise eine linksgrüne Frau an die Spitze gewählt werden - Baerbock gehört aber auch zu den Realos. Habecks Wahl gilt als wahrscheinlich, wenn er antritt. Özdemir und andere haben sich für den 48-Jährigen, den die Basis fast zum Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl gewählt hätte, ausgesprochen.

Davon will Baerbock ihre Kandidatur aber nicht abhängig machen. "Im Bundestag kann man rechts der Mitte die Frauen mittlerweile an ein paar Händen abzählen", sagte sie der dpa nach einem Parteitag der Hamburger Grünen, auf dem sie am Samstag als Gastrednerin gesprochen hatte. "Ich fände es fatal, wenn in einer solchen Situation nun auch noch von uns Grünen der Eindruck entstünde, es drehe sich alles um die Männer, und wenn die sich entschieden haben, kommt die Frau an Mr. X' Seite."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website