t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandParteien

Kramp-Karrenbauer und Merz erstmals wieder Seite an Seite


Vor der Europawahl
Kramp-Karrenbauer und Merz kämpfen Seite an Seite

Von dpa
07.04.2019Lesedauer: 2 Min.
Annegret Kramp-Karrenbauer und Friedrich Merz: Die beiden CDU-Politiker besuchten eine Veranstaltung im Rahmen des Europawahlkampfs. (Archivbild)Vergrößern des BildesAnnegret Kramp-Karrenbauer und Friedrich Merz: Die beiden CDU-Politiker besuchten eine Veranstaltung im Rahmen des Europawahlkampfs. (Archivbild) (Quelle: Christian Thiel/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Annegret Kramp-Karrenbauer und Friedrich Merz konkurrierten einst um den CDU-Parteivorsitz. Nun zeigen sie sich

Erstmals seit der Wahl von Annegret Kramp-Karrenbauer zur CDU-Vorsitzenden tritt die Parteichefin gemeinsam mit ihrem Ex-Konkurrenten Friedrich Merz auf. Bei einer CDU-Veranstaltung im Rahmen des Europawahlkampfs werde die Parteivorsitzende am kommenden Freitag im sauerländischen Eslohe reden, sagte eine CDU-Sprecherin auf Anfrage. Merz sei bei der Veranstaltung für eine "Anmoderation" eingeplant, kündigte dessen Sprecher an.

Anfang Dezember war Kramp-Karrenbauer beim Parteitag in Hamburg zur Nachfolgerin von Angela Merkel gewählt worden, Merz verlor den Kampf um den Chefsessel in der CDU-Zentrale nur knapp. Eine befürchtete Spaltung der Partei war ausgeblieben, Termine von Kramp-Karrenbauer und Merz Seite an Seite aber auch. Beim Neujahresempfang des Parlamentskreises Mittelstand der Union im Januar hielt die CDU-Chefin eine Rede, der Wirtschaftsexperte war in Berlin nur Zuhörer.

Erster gemeinsamer öffentlicher Auftritt

Die Veranstaltung in Eslohe – Merz stammt aus dem Sauerland – sei nun der erste gemeinsame öffentliche Auftritt der beiden, sagte sein Sprecher. Zwischen beiden gebe es allerdings seit Hamburg einen regelmäßigen Austausch. Vor der Wahl des Europaparlaments im Mai und drei Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen im Herbst ist die CDU um maximale Einigkeit bemüht.


Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet – Vorsitzender des größten CDU-Landesverbands – kommt nicht nach Eslohe, wie eine Sprecherin in Düsseldorf sagte. In der Schützenhalle mit 560 Sitzplätzen im Hauptsaal dürfte es aber ohnehin eng werden.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website