t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandParteien

Scholz spürt Parteiunterstützung für SPD-Kanzlerkandidatur


Rückenwind aus der SPD
Scholz fühlt sich für Kanzlerkandidatur gestärkt

Von afp
07.07.2020Lesedauer: 1 Min.
Olaf Scholz sieht für sich gute Chancen für eine Kanzlerkandidatur.Vergrößern des BildesOlaf Scholz sieht für sich gute Chancen für eine Kanzlerkandidatur. (Quelle: photothek/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die SPD will sich endlich wieder zusammenraufen und auf diese Weise mal wieder bei einer Wahl reüssieren. Dafür sieht Olaf Scholz jetzt seine Chance.

Vizekanzler Olaf Scholz spürt Rückenwind für eine mögliche Kanzlerkandidatur. "Ich freue mich, dass es viele gibt, die in so einer schwierigen Zeit die Arbeit, die ich mache, gut bewerten", zitierte das Nachrichtenportal "The Pioneer" den SPD-Politiker am Dienstag.

Entscheidungsfindung noch vor CDU und CSU

Gegenwärtig seien die handelnden Akteure in der SPD in "sehr, sehr konstruktiven Gesprächen" miteinander. "Alles muss gut organisiert und gut besprochen sein. Das haben wir uns fest vorgenommen." Zugleich riet der Bundesfinanzminister zur Gelassenheit bei der Kanzler-Frage. Seine Partei sei da "entspannt". Die SPD werde zur Kanzlerkandidatur in jedem Fall vor CDU und CSU Entscheidungen treffen.

Scholz sagte, Geschlossenheit in der Partei sei die Voraussetzung für Wahlerfolge. Aus seiner Sicht könne die SPD viel bessere Wahlergebnisse bekommen "als wir jetzt in den Umfragen haben". Dieser Ehrgeiz entstehe "gegenwärtig überall in der SPD".

Mehrere SPD-Politiker hatten sich in den vergangenen Wochen für eine Kanzlerkandidatur von Scholz ausgesprochen. SPD-Chef Norbert Walter-Borjans nannte eine Kandidatur des Finanzministers "eine ernst zu nehmende Option".

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website