t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikDeutschlandParteien

Umfrage: Karl Lauterbach ist beliebtester Politiker – und löst Angela Merkel ab


Lauterbach ist Deutschlands Liebling


Aktualisiert am 26.01.2022Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Karl Lauterbach: In der deutschen Bevölkerung genießt der Gesundheitsminister aktuell die größte Beliebtheit.Vergrößern des Bildes
Karl Lauterbach: In der deutschen Bevölkerung genießt der Gesundheitsminister aktuell die größte Beliebtheit. (Quelle: Xander Heinl/photothek.de/imago-images-bilder)

Im Ranking der beliebtesten Politiker Deutschlands hat sich einiges getan: Ex-Kanzlerin Angela Merkel beansprucht nicht mehr den ersten Platz für sich. Stattdessen führt nun ein SPD-Politiker die Liste an.

Offenbar hat er sich als Gesundheitsminister bewährt: Karl Lauterbach (SPD) ist derzeit in der deutschen Bevölkerung der beliebteste Politiker des Landes. Zu diesem Ergebnis kam eine aktuelle Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Insa, die im Auftrag von "Bild" durchgeführt wurde. Der SPD-Politiker verdrängte die ehemalige Kanzlerin Angela Merkel von der Spitze. Vergangene Woche musste er sich noch mit Platz zwei zufriedengeben.

Kanzler Scholz klettert auf Platz zwei

Kanzler Olaf Scholz konnte sich ebenfalls um einen Platz verbessern. Er kletterte von Platz drei auf Platz zwei. Und auch der dritte Platz im Beliebtheitsranking wird von einem Ampelpolitiker besetzt: Christian Lindner, der in der vergangenen Woche noch auf Platz sieben lag, hat sich demnach um vier Plätze verbessert.

Den besten Rang, den ein Politiker außerhalb der Ampelkoalition ergattern konnte, belegt CSU-Chef Markus Söder mit Platz fünf. Vor ihm konnte sich noch Landwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) auf Platz vier positionieren, der nun neu zu den Top Fünf der beliebtesten Politiker Deutschlands zählt.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website