t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Regenfälle in Pakistan | Über 200 Tote bei Überschwemmungen in Pakistan


Regenfälle in Pakistan
Über 200 Tote bei Überschwemmungen in Pakistan

Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 1 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bei schweren Überschwemmungen nach heftigen Regenfällen sind in Pakistan mindestens 270 Menschen ums Leben gekommen. 200.000 verloren ihr Zuhause, wie ein Sprecher des Katastrophenschutzes sagte.

Eine im Überschwemmungsgebiet in der südlichen Provinz Sindh aktive Hilfsorganisation erklärte, Schätzungen zufolge seien bis zu zehn Millionen Menschen von der Naturkatastrophe betroffen

Probleme bei Verteilung der Hilfsgüter

Ein Sprecher eines Parlamentsausschusses zur Koordinierung der Nothilfe erklärte, bisher seien 45.000 Zelte und 80.000 Nahrungsmittelhilfspakete ausgegeben worden. Bei der Verteilung gebe es ernste Probleme, da Hubschrauber bei dem anhaltend schlechten Wetter nicht fliegen könnten und Straßen überschwemmt seien. Die Regierung erklärte, 1,2 Millionen Häuser seien durch die Unwetter beschädigt.

Heftigster Regen seit 51 Jahren

Nach Angaben des pakistanischen Wetterdienstes liegen die Regenfälle in Sindh um das Dreifache über dem Durchschnitt, in den am schlimmsten betroffenen Distrikten Badin, Mipurkhas und Thar fiel sogar achtmal soviel Regen wie normal. Dies seien die schwersten Regenfälle seit 51 Jahren, sagte Chefmeteorologe Mohammad Riaz. Die heftigen Niederschläge sollten noch die ganze Woche anhalten.

Im vergangenen Jahr waren bei den schlimmsten Überschwemmungen in der Geschichte des Landes rund 1750 Menschen ums Leben gekommen, 21 Millionen Menschen waren betroffen. Kritiker werfen der Regierung vor, seitdem nicht genug in den Schutz vor Überschwemmungen investiert zu haben.

Quelle: AFP

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website