t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wettervorhersage | Die neue Woche startet ungemütlich


Wettervorhersage
Die neue Woche startet ungemütlich

Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach einem zwar häufig trüben, aber recht milden Wochenende wird das Wetter nächste Woche zunehmend kalt und nass: Gebietsweise ist länger anhaltender Regen zu erwarten, der am Mittwoch in Schnee übergeht. "In der Nacht zum Donnerstag kann der Schnee auch liegen bleiben", sagte Andreas Neuen vom Wetterdienst Meteomedia im Gespräch mit wetter.info.

Am Montag verdunkeln in weiten Teilen Deutschlands dichte Wolken den Himmel, von Brandenburg bis zu den Alpen ist es regnerisch. Schnee ist nur in höheren Lagen zu erwarten, die Schneefallgrenze liegt im Schwarzwald bei 800 und im Erzgebirge bei 1000 Metern. In Niedersachsen, Schleswig-Holstein und an der Ostsee gibt es einige Auflockerungen und hin und wieder auch mal Sonnenschein. Die Temperaturen schwanken zwischen vier Grad in Bayern und sieben bis acht Grad in Sachsen und an Nord- und Ostsee. Entlang des Rheins werden fünf bis sechs Grad erreicht.

Dichte Wolken und Dauerregen

"Am Dienstag bietet sich ein ähnliches Bild", sagte Neuen. Vom Niederrhein bis nach Schleswig Holstein bleibt es trocken mit ein paar Wolkenlücken, ansonsten dominieren dichte Wolken und Dauerregen. Die Schneefallgrenze sinkt ab: Im Schwarzwald liegt sie bei 500 bis 400, im Erzgebirge bei 700 Metern. Die Temperaturen erreichen nur noch drei bis sechs Grad, am Rhein klettern sie bis auf sieben Grad.

VorhersageDas Wetter in Europa
Überblick Aktuelle Wetter-Themen

Schnee bis ins Flachland

Auch am Mittwoch gibt es nördlich einer Linie von Münster bis Berlin einige Auflockerungen, es sind aber immer wieder auch Schauer dabei. "Bis ins Norddeutsche Tiefland gibt es Schnee", so Neuen. Weiter im Süden halten sich weiterhin dichte Wolken, aus denen Regen fällt - teilweise mit Schnee vermischt. Im Tagesverlauf sinkt die Schneegrenze auch im Süden immer tiefer, so dass es dort spätestens am Abend auch im Flachland schneit.

Nachts wird es glatt

"In der Nacht zum Donnerstag kann es durchaus erste Verkehrsbehinderungen geben", warnte Neuen. Nach Einbruch der Dunkelheit bleibt der Schnee auch in tieferen Lagen liegen, es kann also glatt auf den Straßen werden.

Quelle: wetter.info, mj

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website