t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Ab Dienstag wird es nass


Wettervorhersage
Ab Dienstag wird's nass

Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach einem schönen, spätsommerlichen Montag zeigt sich das Wetter im Lauf der Woche um einiges ungemütlicher. "Es wird wieder nasser", sagte Thomas Globig vom Wetterdienst Meteomedia im Gespräch mit wetter.info. Einen Lichtblick gibt es aber: zum nächsten Wochenende ist wieder eine Wetterbesserung in Sicht.

Am Dienstag ist das Wetter noch zweigeteilt. Nordöstlich von Weser und Werra bleibt es freundlich und trocken, auch im östlichen Allgäu und im Chiemgau pustet der Föhn und bringt freundliches Wetter. Im Westen und Südwesten Deutschlands geben allerdings Wolken den Ton an, aus denen es auch ordentlich regnet. "Es sind kräftige Güsse zu erwarten", so der Meteorologe. Im Schwarzwald können auch Gewitter dabei sein. Die Temperaturen bewegen sich meist zwischen 15 und 20 Grad. Es gibt aber auch ein paar Ausreißer nach oben: Im Süden Bayerns lässt der Föhn die Werte auf über 20 Grad steigen, auch am Ober- und Hochrhein wird es ähnlich mild.

Wolken ziehen nach Osten

"Das Wolkenband kommt am Mittwoch weiter nach Osten voran", so Globig. Allerdings schwächt sich der Regen auf dem Weg nach Osten ab: Nur zwischen Harz und Erzgebirge fallen ein paar Tropfen, ansonsten bleibt es zwischen Ostsee und Bayern trocken. In der gesamten Westhälfte halten sich aber nach wie vor dichte Wolken, aus denen eine Menge Regen fällt. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 16 und 20 Grad, im Chiemgau ist es bei bis zu 25 Grad immer noch föhnig.

Ihre schönsten Wetterbilder

Mehr Wolken als Sonne

"Am Donnerstag ist der Föhn endgültig vorbei", so Globig. In ganz Deutschland gibt es mehr Wolken als Sonne, nordöstlich von Weser und Werra sind kräftige Regengüsse unterwegs. Auch im Westen und Südwesten gibt es wieder Schauer, im Laufe des Tages lockert es dort allerdings etwas auf. An den Temperaturen ändert sich nicht viel: Die Werte schwanken meist zwischen 16 und 20 Grad, entlang des Rheins werden 20 bis 22 Grad erreicht.

Wetter Aktuelle Themen im Überblick
VorhersageDas Wetter in Europa

Sonnige Aussichten

"Die weitere Wettertendenz ist zunehmend netter", sagte Globig. Am Freitag gibt es noch einzelne Schauer, aber freundliche Abschnitte nehmen zu. "Wenn alles gut läuft, bekommen wir dann zum Wochenende einen Schwall subtropischer Warmluft", so Globig. Dann können die Temperaturen wieder verbreitet auf bis zu 25 Grad steigen, und es bleibt längere Zeit sonnig. Globigs Prognose: "Es sieht derzeit nach ziemlich nettem Spätsommerwetter aus".

Quelle: wetter.info, mj

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website