t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Halbe Fläche der USA liegt unter Schnee


Wintersturm
Halbe Fläche der USA liegt unter Schnee

Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Einer der gewaltigsten Winterstürme der letzten Jahrzehnte hat die halbe Fläche der USA unter einer dicken Schnee- und Eisdecke begraben. Vielerorts herrschte Rekord-Kälte, Schneewehen türmten sich meterhoch auf. Mindestens zwölf Menschen kamen infolge der Kälte ums Leben. Der Flug- und Straßenverkehr kam streckenweise zum Erliegen, die Zahl der seit Wochenbeginn abgesagten Flüge stieg auf 13.000. Hunderttausende Haushalte waren ohne Strom.

Nachdem der Blizzard zuletzt in den Neuengland-Staaten der USA sein Unwesen getrieben hat, zog er am Donnerstag in den Osten Kanadas weiter. Auch nach seinem Abzug herrschten in großen Teilen der Vereinigten Staaten Rekord-Minustemperaturen.

Fotoserie

Selbst im tiefen Süden, von Texas bis Alabama, zeigte das Thermometer bis zu minus 32 Grad Celsius an. Die Region müsse sich weiter auf Schnee, Eisregen und Glätte einstellen, warnten Meteorologen.

Autos auf Schnellstraße in Chicago eingeschneit

Am härtesten hatte der Wintersturm die Millionenmetropole Chicago getroffen. Hier war in kürzester Zeit mehr als ein halber Meter Schnee gefallen, die dritthöchste Menge, die dort seit Beginn der Aufzeichnungen gemessen wurde. Zeitweise peitschten eiskalte Winde mit einem Tempo von knapp 80 Kilometern pro Stunde durch die Straßen. Autofahrer steckten bis zu 15 Stunden lang im Stau. Die Schnellstraße Lake Shore Drive blieb gesperrt, nachdem hunderte Autofahrer ihre Fahrzeuge dort zurückgelassen hatten. Die Schneemassen reichten bis zu den Windschutzscheiben. Alle Schulen in der Stadt blieben am Mittwoch und Donnerstag erstmals seit zwölf Jahren wegen eines Unwetters geschlossen.

Wetter Aktuelle Themen im Überblick
Aktuelle Vorhersagen: Wetterberichte aus aller Welt

Menschen sterben bei Unfällen und beim Schneeschippen

Nach amerikanischen Medienberichten kamen in dem Schneechaos mindestens zwölf Menschen ums Leben. Allein in Chicago starben am Mittwoch sieben Menschen bei Verkehrsunfällen oder durch Herzinfarkte beim Schneeschippen, wie die "Chicago Tribune" berichtete. In der Stadt Milwaukee (Wisconsin) zählten die Behörden drei Blizzard-Opfer. Wegen der frühzeitigen, massiven Warnungen vor dem Sturm sei die Opferzahl aber geringer als bei vergleichbaren Schneekatastrophen.

Hausdächer brechen unter Last ein

Insgesamt beeinträchtigte das Unwetter das öffentliche Leben in 30 Staaten, hieß es. In Oklahoma konnte erstmals seit 106 Jahren eine bedeutende Tageszeitung nicht ausgeliefert werden. Tausende Geschäfte blieben geschlossen. Vor allem im Nordosten des Landes brachen zahlreiche Hausdächer unter den Schnee- und Eismassen zusammen. In Connecticut krachte ein Geschäftsgebäude ein. US-Präsident Barack Obama ließ sich von der Heimat- und der Katastrophenschutzbehörde über die Lage unterrichten.

Verkehrslage entspannt sich nur langsam

Bis im Luftverkehr wieder Normalität einkehrt, wird es Experten zufolge noch Tage dauern. Am Boden entspannte sich Situation dagegen mittlerweile etwas. Nach tagelangem Stillstand rollten am Donnerstag wieder Züge aus den Bahnhöfen.

Ursache des heftigen Winterwetters war der Zusammenprall kalter Luftmassen aus Kanada mit warmer, feuchter Luft aus dem Süden. Ungewöhnlich waren allerdings Umfang und Stärke des Wintersturms. "Einen Sturm, der einen breiten Streifen von 50 Zentimetern Schnee produziert, sehen wir vielleicht alle 50 Jahre", sagte der Meteorologe Thomas Spriggs vom nationalen Wetterdienst.

Quelle: dpa, dapd

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website