t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaJustiz

Vergewaltigung, Folter, Mord: Erste Hinrichtung im neuen Jahr


Vergewaltigung, Folter und Mord
USA richten ersten Häftling im neuen Jahr hin

afp, as

19.01.2018Lesedauer: 1 Min.
Hinrichtungszelle in Texas (USA): Am Donnerstag wurde die erste Hinrichtung des Jahres in den USA vollstreckt.Vergrößern des BildesHinrichtungszelle in Texas (USA): Am Donnerstag wurde die erste Hinrichtung des Jahres in den USA vollstreckt. (Quelle: Paul Buck/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Aufgrund mehrfacher Vergehen wurde in den USA die erste Hinrichtung des Jahres vollstreckt. Der Wiederholungstäter sollte eigentlich schon im Oktober 2017 hingerichtet werden.

Ein Serienmörder ist am Donnerstag im Bundesstaat Texas als erster Häftling in diesem Jahr in den USA hingerichtet worden. Der 55-jährige Anthony Shore wurde mit einer Giftspritze getötet. Er war wegen Vergewaltigung, Folter und Ermordung von drei Mädchen und einer jungen Frau zwischen 1986 und 1995 zum Tode verurteilt worden.

27 vollstreckte Todesstrafen

Im vergangenen Jahr waren in den USA nach Angaben des Death Penalty Information Center 27 Verurteilte in acht Bundesstaaten hingerichtet worden. Gegen 39 Menschen wurde 2017 demnach die Todesstrafe verhängt.

Shore sollte eigentlich schon im Oktober hingerichtet werden. Die Vollstreckung des Todesurteils wurde aber verschoben, da die Behörden befürchteten, dass er sich in einem posthum zu veröffentlichenden Schreiben fälschlicherweise zu einem Mord bekennen könnte, um einen anderen Häftling vor der Todesstrafe zu bewahren. Vor seiner Hinrichtung am Donnerstag sagte Shore jedoch, er sei für keine weitere Mordtat verantwortlich.

Quelle:
- AFP

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website