t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaJustiz

Fall Susanna: Angeklagter Ali B. macht andere für Mord verantwortlich


Fall Susanna
Angeklagter Ali B. macht andere für Mord verantwortlich

Von dpa, jmt

Aktualisiert am 19.06.2019Lesedauer: 1 Min.
Der Angeklagte: Ali B. hat gestanden, Susanne ermordet zu haben – verantwortlich macht er laut Gutachten andere.Vergrößern des BildesDer Angeklagte: Ali B. hat gestanden, Susanne ermordet zu haben – verantwortlich macht er laut Gutachten andere. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Gutachten attestiert dem im Mordfall Susanna Angeklagten eine Persönlichkeitsstörung. Bedauern, Mitleid oder Reue seien nicht festzustellen.

Der Angeklagte im Mordfall Susanna hat nach Einschätzung einer Gutachterin eine schwere Persönlichkeitsstörung. Ali B. sei nur auf seine eigenen Bedürfnisse konzentriert und manipuliere dafür auch andere Menschen, erklärte die Psychiaterin vor dem Landgericht Wiesbaden.

"Keine volle Übernahme der Verantwortung"

Die Ermordung der Mainzer Schülerin habe er kühl und sachlich ohne jegliche Betroffenheit geschildert. Bedauern, Mitleid oder Reue seien nicht festzustellen. "In seiner Entschuldigung sehe ich keine volle Übernahme der Verantwortung", sagte die Gutachterin. Statt für seine Tat geradezustehen, mache der irakische Flüchtling andere Personen oder die Umstände dafür verantwortlich. Konkret bescheinigte sie ihm eine dissoziale Persönlichkeitsstörung mit psychopathischen Zügen.

Ali B. hatte vor Gericht die Ermordung der 14-jährigen Susanna gestanden, eine Vergewaltigung bestritt er. Zum Auftakt des Prozesses hatte der 22-Jährige gesagt, ihm sei schwarz vor Augen geworden, er wisse nicht, wie das geschehen konnte.


Unter Alkohol werde Ali B. aggressiver, er sei jedoch nicht abhängig, auch nicht von Drogen. "Er hat ein festes Frauenbild", erläuterte die Expertin. Eine Frau gehe nicht arbeiten oder alleine auf die Straße, stattdessen solle sie putzen und kochen. Die Gutachterin schilderte Ali B. jedoch auch als freundlichen, höflichen, kooperativen und sehr gepflegten Mann. Der Prozess wird fortgesetzt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website