t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaUnglücke

Australien: Goldmine in Ballarat stürzt ein – Toter und Schwerverletzter


Ein Toter und ein Schwerverletzter
Goldmine stürzt ein – Unglück erschüttert australische Stadt

Von afp, aj

Aktualisiert am 14.03.2024Lesedauer: 1 Min.
imago images 0420515247Vergrößern des BildesDer Staatssekretär der Australian Workers' Union Victoria, Ronnie Hayden: Die Gewerkschaft fordert eine Aufklärung des Unglücks durch die Behörden. (Quelle: IMAGO/CON CHRONIS/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Einsturz in einer Goldmine erschüttert die Stadt Ballarat in Victoria. Ein Arbeiter kam ums Leben, ein weiterer wurde schwer verletzt.

Bei einem Einsturz in einer Goldmine in Australien ist ein 37-jähriger Grubenarbeiter ums Leben gekommen. Ein weiterer Arbeiter wurde durch herabstürzende Felsbrocken in der Mine nahe der Stadt Ballarat im Bundesstaat Victoria schwer verletzt, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Der 21-Jährige konnte befreit werden und wurde in ein Krankenhaus geflogen.

28 Minenarbeiter konnten sich bei dem Unglück am Mittwochabend in einem Schutzraum in Sicherheit bringen, wie die Behörden mitteilten. Sie konnten aus der Mine befreit werden und wurden medizinisch untersucht.

"Gold spielt immer noch eine große Rolle in Ballarat"

Der Minenbetreiber wollte zunächst keine Erklärung zu dem Unglück abgeben. Ballarats Bürgermeister Des Hudson zeigte sich schockiert über das Unglück. "Wir sind eine Gemeinde, die auf Gold gebaut ist", sagte er der Nachrichtenagentur AFP. "Gold spielt immer noch eine große Rolle in Ballarat."

Der Sekretär der australischen Arbeitergewerkschaft, Ronnie Hayden, sagte gegenüber australischen Medien, dass die Arbeiter erschüttert über den Tod ihres Kollegen seien und wollten, dass die Behörden den Vorfall untersuchten, um ihn möglicherweise strafrechtlich zu verfolgen.

Die Goldmine liegt rund zwei Autostunden westlich der Großstadt Melbourne. Bereits 2007 hatte es dort einen Einsturz gegeben, bei dem aber niemand verletzt wurde. 2021 äußerten Gewerkschaften Sicherheitsbedenken, die Behörden prangerten Mängel im Sicherheitskonzept der Mine an.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur afp
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website