t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaKriminalität

Freudenberg: Luise (12) mit Messer getötet – Was wurde aus den Täterinnen?


12-Jährige starb durch 70 Messerstiche
Fall Luise: Was ist aus den minderjährigen Täterinnen geworden?


Aktualisiert am 11.03.2024Lesedauer: 4 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Gedenken an Luise (Archivbild): Die 12-Jährige wurde durch mehr als 70 Messerstiche getötet.Vergrößern des Bildes
Gedenken an Luise (Archivbild): Die 12-Jährige wurde durch mehr als 70 Messerstiche getötet. (Quelle: Oliver Berg/dpa)

Vor einem Jahr töteten zwei Mädchen Luise aus Freudenberg. Es kam nie zum Prozess – deshalb geht die Familie des Opfers nun einen anderen juristischen Weg.

Rund 70 Messerstiche töteten vor einem Jahr die zwölfjährige Luise. Sie verblutete nur wenige Kilometer entfernt von ihrem Zuhause in der Kleinstadt Freudenberg (Nordrhein-Westfalen), wurde in einem Waldgebiet in Rheinland-Pfalz direkt an der Grenze zu NRW gefunden. Zwei Kinder, Mädchen im Alter von damals 12 und 13 Jahren, gestanden die Tat. Aufgrund ihres jugendlichen Alters kam es allerdings nie zum Prozess, die beiden waren strafunmündig. Wo leben sie heute – und wie geht es Luises Familie ein Jahr nach der Tat?

Auf einer Gedenkseite für Luise mehren sich schon Tage vor ihrem ersten Todestag, dem 11. März, die Beileidsbekundungen. "Man wird es nie verstehen, so unendlich traurig", schreibt jemand. In einem anderen Beitrag heißt es: "Dass du nicht mehr leben darfst, bricht mir das Herz." Zahlreiche Menschen haben eine digitale Kerze entzündet. Manche sehen den 12. März als Luises Todestag, da an diesem Tag ihre Leiche gefunden wurde – einen Tag, nachdem sie als vermisst gemeldet worden war.

Wüst: Luises Tod bleibt nicht ohne Folgen

Der tödliche Messerangriff erregte damals großes Aufsehen – sowohl wegen des jungen Alters des Opfers als auch wegen des jungen Alters der Täterinnen. Kinder unter 14 Jahren sind strafunmündig. Die Ermittlungen zu Luises Tod wurden im Herbst eingestellt. Damals kam eine Debatte über eine frühere Strafmündigkeit auf, die von den allermeisten aber als falsch zurückgewiesen wurde (hier lesen Sie Details).

Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) hatte versprochen, Luises Tod werde nicht ohne Folgen bleiben. Der Landtag beauftragte die NRW-Regierung im Mai, die Ursachen der steigenden Kinder- und Jugendkriminalität erforschen zu lassen. Aus dem Innenministerium heißt es dazu auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur (dpa), man habe das Landeskriminalamt mit der Umsetzung der Studie beauftragt, Ergebnisse gebe es noch nicht.

"Das Entsetzen bleibt"

"Das Entsetzen bleibt", sagte Bürgermeisterin Nicole Reschke (SPD) vor wenigen Tagen bei einem Pressetermin anlässlich von Luises erstem Todestag. Das Leid der Hinterbliebenen sei unermesslich. "Der Weg in die Normalität ist kein einfacher", so Reschke. Die Bedürfnisse von Luises Familie stünden an oberster Stelle. Es sei schwer zu ertragen, dass die "Frage nach dem Warum" offenbleiben werde.

Und was ist mit den Mädchen passiert, die die Tat gestanden haben? Sie sind mit ihren Familien aus Freudenberg weggezogen, unter Obhut des Jugendamts gestellt und in einer therapeutischen Einrichtung untergebracht worden. Haben sie schwere Schuldgefühle? Dazu könne er sich nicht äußern, sagte Jugenddezernent Thomas Wüst bei dem Pressetermin. Allerdings: "Die Belastung empfinden sie als immens."

Ein Mädchen sei inzwischen in eine Wohngruppe gewechselt, besuche wieder eine Schule. Das andere Kind ist Wüst zufolge noch in klinischer Behandlung. Danach wird das Mädchen der "Bild"-Zeitung zufolge ebenfalls in einer Wohngruppe unterkommen. Den beiden sei als "einziger Anker" ihr familiäres Umfeld geblieben, so der Jugenddezernent.

Video | Zwölfjährige wurde von Kindern erstochen
Player wird geladen
Quelle: dpa

"Grausames Spannungsfeld"

Landrat Andreas Müller (SPD) spricht von einem "grausamen Spannungsfeld". Ihrer Familie sei Luise für immer gewaltsam entrissen, für die geständigen Mädchen werde es aber "im klassischen Sinne keine Strafe" geben. Es sei verpflichtend, den Täterinnen einen Weg zurück ins Leben zu ebnen. Für manche sei das sehr unbefriedigend, empöre, verletze das subjektive Gerechtigkeitsempfinden. Aber: "Damit müssen wir leben und umgehen."

Auch wenn die Täterinnen für den Mord an Luise nicht verurteilt werden können, könnte eine Aufarbeitung des Falls nun auf einem anderen juristischen Weg in Gang kommen. Die Hinterbliebenen haben die minderjährigen Täterinnen vor dem Landgericht Koblenz unter anderem auf Schmerzensgeld verklagt. Der "Westfalenpost" liegt eine Zivilklage vom 27. November 2023 vor.

Für die erlittenen Qualen des zwölfjährigen Mädchens hält Luises Familie demnach ein Schmerzensgeld von 50.000 Euro für angemessen sowie je 30.000 Euro für die nächsten Angehörigen. Der Anwalt von Luises Familie schreibt demnach von einer "eiskalt geplanten Hinrichtung" durch die minderjährigen Täterinnen.

"Ich verstehe die Mama des Opfers"

Es geht einem Gerichtssprecher zufolge um einen Streitwert von insgesamt rund 160.000 Euro. Anders als im Strafrecht könnten Kinder, die älter als sieben Jahre sind, für unerlaubte Handlungen haftbar gemacht werden. Laut dem Gericht läuft das Verfahren. Einen Termin für eine mögliche Verhandlung gibt es bisher nicht.

Die Eltern des heute 13-jährigen Mädchens haben die Zivilklage abgewiesen. "Bestritten wird unter anderem die von den Klägern vorgetragene Dauer des Leidens von Luise", heißt es vonseiten des Gerichts.

Die Eltern der heute 14-Jährigen äußern im Gespräch mit der "Westfalenpost" Verständnis für Luises Familie. "Ich bin eine Mama, ich verstehe die Mama des Opfers. Das Bett ihrer Tochter bleibt leer. Ich hingegen habe meine Tochter noch", sagt die Mutter. Der Vater fragt sich jedoch: "Wie soll meine Tochter, die 14 Jahre alt ist, Zehntausende Euro oder mehr bezahlen? Wie sollen wir so viel Geld bezahlen?". Er habe keine Abweisung der Zivilklage beantragt, weil ihn hohe Anwaltskosten abgeschreckt hätten.

Laut Landgericht Koblenz haften die Eltern nicht für ihre Kinder: "Minderjährige können in einem Zivilprozess verklagt und verurteilt werden. Eltern sind rechtlich grundsätzlich nicht verpflichtet, die Schulden ihrer Kinder zu übernehmen."

"Ich sage nicht, dass meine Tochter ein Unschuldsengel ist"

Der Vater der 14-jährigen Täterin sieht seine Tochter nur als Mitläuferin, heißt es im Bericht der "Westfalenpost". "Ich sage nicht, dass meine Tochter ein Unschuldsengel ist, aber sie war perplex, sie stand unter Schock. (...) Es macht einen Unterschied, ob man gemeinschaftlich eine solche Tat plant oder ob man reingerissen wird." Bis heute ist nicht öffentlich bekannt, welches der Mädchen womöglich einen größeren Anteil an der Tat getragen hat. Details zum Tathergang und zum Motiv blieben aufgrund der Minderjährigkeit von Opfer und Täterinnen unter Verschluss.

Derweil richtet der evangelische Pfarrer Thomas Ijewski im Namen von Luises Familie einen Appell an die Öffentlichkeit: Man solle sich dem Grab des Mädchens nicht nähern, Privatsphäre respektieren. Auch Blumen und Plüschtiere halfen der Familie nicht mehr. Am einige Kilometer entfernten Fundort der Leiche des Kindes ist aber noch immer ein Meer von Blüten, Kerzen und Erinnerungsstücken zu sehen. "Wunden können heilen, aber Narben werden bleiben", so Pfarrer Ijewski.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website