t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaKriminalität

Vorfall in Frankreich: Frau in Paris auf offener Straße geschlagen


#MeToo-Debatte in Frankreich
Video zeigt Gewalt gegen Frau auf offener Straße in Paris

Von t-online, aj

Aktualisiert am 31.07.2018Lesedauer: 2 Min.
Ein Video, das auf sozialen Netzwerken kursiert, zeigt, wie eine Frau von einem Mann in der Öffentlichkeit ins Gesicht geschlagen wird.Vergrößern des BildesEin Video, das auf sozialen Netzwerken kursiert, zeigt, wie eine Frau von einem Mann in der Öffentlichkeit ins Gesicht geschlagen wird. (Quelle: screenshot/ Facebook)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein schockierendes Video aus Paris sorgt derzeit für Wirbel in sozialen Netzwerken: Eine Frau wird von einem Fremden in der Öffentlichkeit geohrfeigt. Der Vorfall gerät ins Visier französischer Feministinnen – und heizt die #MeToo-Debatte erneut an.

In einer Facebook-Veröffentlichung berichtet eine 22-jährige Französin, wie ein fremder Mann sie auf dem Heimweg in Paris belästigt und ins Gesicht schlägt. Der Vorfall wurde von einer Überwachungskamera vor einem Café aufgezeichnet – und tausendfach auf Facebook und Twitter geteilt. Die junge Frau habe Anzeige erstattet, die Staatsanwaltschaft ermittele, berichtete der Radionachrichtensender Franceinfo.

Unter dem Hashtag #NousToutes kommentieren jetzt Hunderte Menschen die Attacke. Hintergrund dafür ist die #MeToo-Debatte um sexualisierte Gewalt und Sexismus, die auch in Frankreich hohe Wellen geschlagen hatte.

Laut der jungen Frau habe der Mann zunächst "anzügliche und demütigende" Kommentare und Geräusche gemacht. Sie habe daraufhin "Halt die Schnauze!" zurückgerufen und sei weitergegangen. Das habe ihm nicht gepasst. Er sei ihr gefolgt, habe einen Aschenbecher auf sie geworfen und ihr vor Dutzenden Menschen ins Gesicht geschlagen.

Ein Teil der Szene wurde von der Überwachungskamera eines Cafés aufgenommen und in sozialen Netzwerken mit dem Hashtag "NousToutes" – "Wir Alle" – tausendfach geteilt und kommentiert. Die Bilder stammen von der Videoüberwachung des Lokals, wie die Frau berichtete.

Empfohlener externer Inhalt
Facebook
Facebook

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Nach dem Vorfall erstattete die Studentin laut eigenen Angaben Anzeige gegen den mutmaßlichen Täter. Die Pariser Staatsanwaltschaft habe wegen Gewalt und sexueller Belästigung Ermittlungen eingeleitet, hieß es. Weiter plädierte sie auf Facebook: "Belästigung passiert täglich. Es ist Zeit, dass diese Art von Verhalten aufhört."

"Angemessene politische Antwort"

Die französische Gleichstellungsstaatssekretärin Marlène Schiappa reagierte erzürnt auf das Verhalten des Mannes. Sie sei aber nicht überrascht, sagte sie der Zeitung "Le Parisien" und versprach eine "angemessene politische Antwort" auf den Vorfall.

Die französische Regierung hatte erst vor wenigen Monaten einen neuen Gesetzesentwurf erlassen, mit dem unter anderem sexuelle Übergriffe von Erwachsenen auf Unter-15-Jährige schärfer geahndet werden sollen.

Diese sehen vor, solche Fälle leichter als Vergewaltigung werten zu können. Zudem sollen sexistische Belästigungen auf der Straße künftig mit einem Bußgeld bestraft werden können.

Die Maßnahmen sind Teil eines Aktionsplans gegen sexuelle Belästigung und sexualisierte Gewalt, den Präsident Emmanuel Macron im November 2017 vorgestellt hatte.

Verwendete Quellen
  • Facebook
  • Twitter
  • afp
  • Eigene Recherchen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website