t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanoramaKriminalität

Chef-Ermittler warnt vor kriminellen Geldern im Immobiliensektor


Steigende Immobilienpreise
Geldwäsche-Ermittler warnt vor kriminellen Investoren

Von dpa, jmt

17.10.2018Lesedauer: 2 Min.
Das Bankenviertel in Frankfurt: In Deutschen Städten steigen die Immobilienpreise – und damit auch die Mieten. Das liegt auch an organisierter Kriminalität.Vergrößern des BildesDas Bankenviertel in Frankfurt: In deutschen Städten steigen die Immobilienpreise – und damit auch die Mieten. Das liegt auch an organisierter Kriminalität. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Zu den rasant steigenden Immobilienpreisen in Deutschland trägt die organisierte Kriminalität bei, warnt der Chef der Anti-Geldwäsche-Einheit. Der Kaufpreis sei bei Geldwäsche nebensächlich.

Der Chef der deutschen Anti-Geldwäsche-Einheit FIU, Christof Schulte, warnt vor einer Zunahme krimineller Machenschaften im Immobiliensektor. "Immobilien sind wegen ihres wirtschaftlichen Wertes ein besonders potentes Mittel zum Reinwaschen inkriminierter Gelder", sagte Schulte. Aber von knapp 60.000 Verdachtsmeldungen im vergangenen Jahr habe es nur rund 20 Hinweise von Immobilienmaklern auf mögliche Geldwäschefälle gegeben.

Attraktives Ziel für kriminelle Investoren

Die "Financial Intelligence Unit" (FIU) gehört zum Zoll und untersteht dem Bundesfinanzministerium. Die Einheit setzt darauf, dass Makler und Notare bei Verdachtsfällen in Zukunft stärker mit der Einheit kooperieren. Vor allem von Banken, Wirtschaftsprüfern und Anwälten bekommt die FIU bisher Hinweise, wenn es Hinweise auf verdächtige Geldbewegungen gibt. Gerade der Immobiliensektor in Deutschland gilt als attraktives Ziel der organisierten Kriminalität.

Über Briefkastenfirmen werden oft die wahren Hintermänner und die Herkunft des Geldes verschleiert. Auch dies trägt zu den rasant steigenden Immobilienpreisen bei, da bei den Geschäften der Kaufpreis sekundär ist. In Berlin beschlagnahmten die Behörden zuletzt knapp 80 Objekte, die einem arabischen Groß-Clan zugerechnet werden.


Derzeit gibt es rund 360 Mitarbeiter bei der FIU. Mit Verweis auf früher per Fax eingehende Hinweise und lange Bearbeitungszeiten betonte Schulte: "Unser Ziel ist es, dass die durchschnittliche Bearbeitung nicht länger als drei Monate dauert." Die in der Erstbewertung als sensibel eingestuften Sachverhalte würden jedoch direkt analysiert, fachlich entschieden und bei Vorliegen der Voraussetzungen an die Strafverfolgungsbehörden abgegeben.

2017 kam es aber nur in 474 Fällen zu Urteilen, Strafbefehlen und Anklagen. Die meisten Fälle wurden eingestellt. Eine Aufgabe ist es auch, Terrorfinanzierung aufzudecken. Die FIU soll wegen wachsender Bedrohungen 2019 auf rund 475 Beschäftigte aufgestockt werden.

Verwendete Quellen
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website