t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanoramaMenschen

Karl-Heinz Kurras ist tot - Er erschoss Benno Ohnesorg


Ohnesorg-Todesschütze Karl-Heinz Kurras ist tot

Von t-online
Aktualisiert am 18.02.2015Lesedauer: 1 Min.
Karl-Heinz Kurras bei einem Prozess im Jahr 2009.
Karl-Heinz Kurras bei einem Prozess im Jahr 2009. (Quelle: dpa-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Der ehemalige Polizeibeamte Karl-Heinz Kurras ist tot. Das melden der "Spiegel" und der "Tagesspiegel". Er erschoss im Juni 1967 den Demonstranten Benno Ohnesorg. Seine Tat gilt als Mitauslöser der 68er-Revolte.

Kurras starb demnach bereits am 16. Dezember nach langer Krankheit. Er wurde 87 Jahre alt. Er soll bereits im Januar anonym bestattet worden sein.

Am 2. Juni 1967 hatte Kurras den unbewaffneten 26-jährigen Studenten Benno Ohnesorg mit seiner Dienstwaffe erschossen. Verurteilt wurde er dafür nie, fahrlässige Tötung konnte ihm aus Mangel an Beweisen nicht nachgewiesen werden - obwohl eine Notwehrsituation im Prozess widerlegt werden konnte.

Kurras war Stasi-Spitzel

2009 stellte sich zudem heraus, dass Kurras neben seiner Arbeit für die Polizei jahrelang für die Stasi spioniert und Interna aus dem Westberliner Polizeiapparat an ostdeutsche Führungsoffiziere weitergegeben hatte.

Im Zuge dessen kam auch der Verdacht auf, Kurras könne Ohnesorg im Auftrag Ostberlins getötet haben, um die Bundesrepublik zu destabilisieren. Konkrete Anhaltspunkte gab es dafür nicht, jedoch sprachen die Indizien dafür, dass Kurras Ohnesorg unbedrängt und gezielt aus kurzer Distanz erschossen hatte.

Für eine Wiederaufnahme des Prozesses reichten die Beweise nicht aus, im November 2011 wurden die Ermittlungen endgültig eingestellt.

Kurras zeigte Zeit seines Lebens keine Spur von Reue für den tödlichen Schuss auf den Studenten.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website