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Flughafen San Francisco: Wie es fast zum schlimmsten Unfall der Luftfahrtgeschichte kam

"Schlimmster Unfall der Luftfahrtgeschichte"  

Wie San Francisco nur knapp einer Katastrophe entging

13.10.2018, 14:52 Uhr | AFP

Flughafen San Francisco: Wie es fast zum schlimmsten Unfall der Luftfahrtgeschichte kam . Eine Maschine von Air Canada: An Bord des beinahe verunglückten Fliegers waren 140 Menschen. (Archivbild) (Quelle: imago images/ZUMA Press)

Eine Maschine von Air Canada: An Bord des beinahe verunglückten Fliegers waren 140 Menschen. (Archivbild) (Quelle: ZUMA Press/imago images)

Ein Pilotenfehler hätte in den USA beinahe ein verheerendes Unglück ausgelöst. Der Flugkapitän hatte Roll- und Landebahn verwechselt – und konnte seine Maschine im letzten Moment hochziehen.

Piloten einer Air Canada-Maschine hätten im Sommer 2017 auf dem Flughafen von San Francisco beinahe ein verheerendes Unglück ausgelöst. Wie aus dem nun veröffentlichten Untersuchungsbericht hervorgeht, steuerten sie statt der ihnen zugewiesenen Landebahn eine Rollbahn an, auf der gerade vier Flugzeuge auf die Startgenehmigung warteten.

"Nur ein paar Meter Abstand haben verhindert, dass sich der zweifellos schlimmste Unfall der Luftfahrtgeschichte ereignet", erklärte Bruce Landsberg, Vizepräsident der US-Verkehrssicherheitsbehörde (NTSB), in dem Abschlussbericht.

Demnach erhielt der Airbus A320 der Fluggesellschaft Air Canada mit 140 Menschen an Bord am 7. Juli 2017 kurz vor Mitternacht die Genehmigung, auf der Landebahn 28-Rechts zu landen. Die Piloten steuerten mit ihrer Maschine jedoch die parallel dazu verlaufende Rollbahn C an. Auf dieser warteten vier Linienflugzeuge darauf, starten zu können.

Niemand wurde verletzt

"Das Flugzeug ist auf eine Höhe von 30 Meter heruntergegangen und hat das erste Flugzeug auf der Rollbahn überflogen", erklärte die Verkehrssicherheitsbehörde. Dann habe die Besatzung des Airbus durchgestartet. Mit einer Flughöhe von höchstens 20 Metern habe die Maschine das zweite auf der Rollbahn wartende Flugzeug überflogen und dann erst wieder an Höhe gewonnen. Von den 135 Passagieren und fünf Besatzungsmitgliedern an Bord sei niemand verletzt worden. Auch das Flugzeug sei nicht beschädigt worden.


Die mutmaßliche Ursache für diesen Pilotenfehler sei die Verwechslung der Rollbahn mit der Landebahn gewesen, erklärten die Ermittler. Die Crew habe nicht gewusst, dass die übliche Landebahn von 23 Uhr an geschlossen war, weil sie die Mitteilungen für Flugpersonal nicht gründlich genug durchgesehen hätten. Der Kapitän der Maschine, der den Flughafen noch nicht oft nachts angeflogen hatte, hatte eingeräumt, die Rollbahn und die Landebahn verwechselt zu haben.

Verwendete Quellen:
  • AFP

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