t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaTiere

Flucht vor Unwetter: Hasen reiten auf Schafen


Schutz vor Unwetter
Hasen, die auf Schafen reiten

Von ap, pdi

Aktualisiert am 26.07.2017Lesedauer: 2 Min.
Hasen sitzen auf einer Farm in Dunedin (Neuseeland) auf dem Rücken von Schafen, um sich vor Hochwasser zu schützen.Vergrößern des BildesHasen sitzen auf einer Farm in Dunedin (Neuseeland) auf dem Rücken von Schafen, um sich vor Hochwasser zu schützen. (Quelle: Ferg Horne/Ferg Horne/AP/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Schon eine kleine Überschwemmung kann einem Hasen gefährlich werden. In Neuseeland bringen sich drei Exemplare auf ihre Weise in Sicherheit - reitend auf dem Rücken von Schafen.

Auf dem Rücken von Schafen haben sich in Neuseeland wilde Hasen vor einem Hochwasser in Sicherheit gebracht. Er sei bereits seit seinem 15. Lebensjahr Landwirt, aber sowas habe er noch nie gesehen, sagte der 64-jährige Ferg Horne. Er hatte die Hasen am Samstag entdeckt, als er Schafe seines Nachbarn aus dem Hochwasser in der Nähe der Stadt Dunedin auf der neuseeländischen Südinsel retten wollte.

Aus der Ferne habe er zunächst nur schwarze Schatten gesehen, sagte Horne. Das habe ihn verwirrt, weil er genau wisse, dass sein Nachbar, der zu einer Hochzeitsfeier nach Russland gereist war, keine Schafe mit dieser Farbe besitze. Erst habe er geglaubt, es handele sich um angeschwemmte Trümmerteile, aber dann habe sich herausgestellt, dass es Hasen gewesen seien: zwei auf einem Schaf, einer auf einem anderen. "Erst konnte ich es gar nicht glauben."

"Sie verdienen es zu leben"

Der Landwirt wollte eigentlich ein Foto von den Tieren machen, nahm dann aber zufällig ein Video auf und konnte so den Moment einfangen. Die Schafe hätten etwa acht Zentimeter tief im Wasser gestanden. Auch die Hasen hätten ein wenig nass ausgesehen, aber einen entspannten Eindruck gemacht.

Eigentlich hat Horne für Hasen nichts übrig. Wie andere Farmer erschießt er sie, wenn er welche zu Gesicht bekommt. "Aber die hier haben so viel Einsatz gezeigt, ich dachte, da verdienen sie es, zu leben."

Er habe die Schafherde auf eine Anhöhe geführt, erklärte Horne. Die Hasen hätten noch eine Weile auf den Rücken der Schafe gesessen. Anschließend hätten sich die durchnässten Langohren vor dem Wasser auf eine Hecke gerettet. Alle Hasen - und auch Schafe - überlebten. Horne schickte das Video an seinen Sohn, der es wiederum an die örtliche Zeitung weiterleitete und bei Facebook veröffentlichte. "Von da an wurde es verrückt", sagte Horne.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website