t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaTiere

Namibia: Zwei Nashörner in Naturschutzpark erschossen – Hörner abgehackt


Hörner abgehackt
Namibia: Zwei Nashörner in Naturschutzpark erschossen

Von dpa, sle

Aktualisiert am 23.05.2021Lesedauer: 2 Min.
Ein Spitzmaulnashorn in Namibia: Wilderer machen auch vor Nationalparks keinen Halt, um an das Horn der Tiere zu gelangen.Vergrößern des BildesEin Spitzmaulnashorn in Namibia: Wilderer machen auch vor Nationalparks keinen Halt, um an das Horn der Tiere zu gelangen. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wegen ihres Horns werden Nashörner in Afrika von Wilderern zu Hunderten getötet. Jetzt haben Ranger eines Naturschutzparks in Namibia wieder zwei Tiere tot aufgefunden. Ein Kalb wird noch vermisst.

In einem privaten Naturschutzpark in Namibia sind zwei Nashörner brutal getötet worden. Das sagte der Manager des im Norden des Landes gelegenen Ghaub-Parks, Joachim Rust, der Deutschen Presse-Agentur am Sonntag.

Ein totes Nashorn mit dem Namen Zanna, das von den Besitzern als verwaistes Baby großgezogen worden war, wurde demnach von Rangern am 16. Mai tot aufgefunden. Das Tier sei erschossen worden, seine Hörner abgehackt. Zannas 13 Monate altes Kalb sei seit dem Angriff verschwunden, eine intensive Suche sei im Gange, sagte Rust. Nashornkälber werden bis zum Alter von 18 Monaten mit Muttermilch gefüttert.

Weiteres Nashorn tot aufgefunden

Ein weiteres Nashorn, das von den Wilderern angeschossen worden war, wurde zwei Tage später und fünf Kilometer weiter entfernt tot aufgefunden. "Das arme Tier starb über einen längeren Zeitraum an seinen Verletzungen und muss enorme Schmerzen erlitten haben", sagte Rust. In den Stunden vor seinem Tod habe das Nashorn nach Angaben des Managers seinen Körper immer wieder an Bäumen gerieben, wohl um seine Schmerzen zu lindern. Für Hinweise die zur Festnahme der Täter führen, wurden 50.000 Namibia-Dollar (ca. 2.800 Euro) ausgesetzt.

In Afrika werden jedes Jahr Hunderte Nashörner wegen ihres Horns getötet. Der internationale Handel mit Nashorn-Hörnern ist verboten. Doch in Asien, vor allem in Vietnam und China, ist Horn als Inhaltsstoff der traditionellen Medizin beliebt und kostet etwa so viel wie Gold. In Afrika soll es noch rund 20.000 Breitmaulnashörner und 5.000 Spitzmaulnashörner geben. Die EU will den Kampf gegen illegalen Elfenbeinhandel verschärfen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website