t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikTagesanbruch

Ende der Riester-Rente naht: Reform der Altersvorsorge – mit Aktien?


Tagesanbruch
Ein Scheitern, das seinen Namen trägt


Aktualisiert am 04.07.2023Lesedauer: 5 Min.
Meinung
Was ist eine Meinung?

Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen.

Was Meinungen von Nachrichten unterscheidet.
Walter Riester, ehemaliger Bundesarbeitsminister der SPD, im Jahr 2022: Damals ging eine neue Form der privaten Altersvorsorge an den Start, die Riester-Rente.Vergrößern des Bildes
Walter Riester, ehemaliger Bundesarbeitsminister der SPD, im Jahr 2002: Damals ging eine neue Form der privaten Altersvorsorge an den Start, die Riester-Rente. (Quelle: Thomas Koehler/imago-images-bilder)

Guten Morgen, liebe Leserin, lieber Leser,

wie würden Sie am liebsten Ihren 80. Geburtstag feiern? Idealerweise stelle ich ihn mir so vor: Ich sitze gemütlich mit lieben Menschen zusammen, stoße mit einem Crémant auf gute Jahre an – oder was auch immer man 2066 so trinkt – und blicke dankbar auf die ein oder andere Lebensleistung zurück.

Ob Walter Riester es an seinem 80. Geburtstag diesen September ähnlich hält? Daran lässt sich zumindest zweifeln. Immerhin könnte sein bekanntestes Lebenswerk, die nach ihm benannte Riester-Rente, bis dahin in Trümmern liegen.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Über Abriss oder Sanierung entscheidet in diesen Tagen eine sogenannte Fokusgruppe aus Regierungsvertretern, Verbraucherschützern, Gewerkschaftern, Versicherern und Fondsanbietern. Seit Monaten beschäftigt sie die Frage, wie die Ampelkoalition die private Altersvorsorge in Deutschland reformieren kann. Nun soll bald der Abschlussbericht erscheinen. Es könnte der Startschuss für ein komplett neues System sein. Und das wäre auch bitter nötig.

Denn die Riester-Rente ist nur auf den ersten Blick ein Erfolgsmodell. Erdacht im Zuge der Rentenreformen 2002 sollte die staatlich geförderte Vorsorge Geld für die Bürger reinholen, das sie bei der gesetzlichen Rente einbüßen, weil das Rentenniveau sinkt. Bis heute vertrauen viele diesem Versprechen: 15,9 Millionen Riester-Verträge gab es Ende 2022 in Deutschland. Eine ehrenwerte Zahl. Doch Masse allein ist kein Qualitätsmerkmal.

Tatsächlich wird in fast jeden fünften Riester-Vertrag gar nichts mehr eingezahlt, nur noch knapp zehn Millionen Sparer rufen die staatlichen Zulagen ab. Und selbst wenn die staatliche Förderung fließt, führen hohe Abschluss-, Vertriebs- und Verwaltungskosten dazu, dass die Rendite deutlich sinkt. Nützlich ist die Riester-Rente vor allem für die Versicherer, nicht für die Arbeitnehmer.

Das haben auch SPD, Grüne und FDP erkannt und das Wort "Riester" immerhin zweimal in ihren Koalitionsvertrag geschrieben. Dort heißt es: Die Regierungskoalition werde "die gesetzliche Anerkennung privater Anlageprodukte mit höheren Renditen als Riester prüfen". Und: "Es gilt ein Bestandsschutz für laufende Riester-Verträge."

Wer schon einen Vertrag hat, soll diesen also fortführen können. Für alle anderen liegen im Wesentlichen drei Vorschläge auf dem Tisch: die Bürgerrente der Versicherer, die Extrarente der Verbraucherzentrale und das Fondsdepot der Fondsanbieter. Je nachdem, zu welcher Empfehlung die Fokusgruppe kommt, könnte tatsächlich vieles besser werden – oder alles so schlecht bleiben, wie es ist.

Kaum etwas gewonnen wäre mit dem Vorschlag des Gesamtverbands der Versicherer. Zwar könnten mehr Menschen die Bürgerrente nutzen als die Riester-Rente und dort höhere Beträge einzahlen, aber die Versicherer würden an den staatlichen Zulagen sogar noch mehr verdienen als im jetzigen System. Zudem blieben die Kosten hoch: Auch die Bürgerrente soll weiter über Versicherungsvertreter und Makler vertrieben werden – mit oft hohen Provisionen.

Deutlich besser wäre es, wenn sich die Verbraucherschützer mit ihrer Extrarente durchsetzten. Dann könnten die Bürger freiwillig einen Teil ihres Bruttogehalts über einen vom Staat eingesetzten Träger langfristig und breit gestreut in Aktien anlegen lassen. So wären hohe Renten bei geringem Risiko möglich. Ein Modell, wie es beispielsweise Schweden mit seiner Garantierente schon seit Jahrzehnten erfolgreich praktiziert.

In eine ähnliche Richtung geht der Vorschlag des Bundesverbands Investment. Bürger sollen ein Fondsdepot führen, das mindestens bis zum 60. Lebensjahr laufen muss. Dabei wird vom Gewinn jedes Jahr ein größerer Teil steuerfrei gestellt. Die staatliche Förderung wäre also umso größer, je länger Sparer dabeiblieben. Das erhöht die Chance, dass sie das erwirtschaftete Geld tatsächlich erst im Rentenalter nutzen. Ein guter Ansatz, der allerdings teurer wäre als der staatliche Fonds. Auch verlangt er den Bürgern Wissen übers Investieren ab.

Wer das hat, ist auf eine Reform der Riester-Rente ohnehin nicht angewiesen. Er dürfte längst an seiner eigenen Zusatzrente basteln – mit einem Sparplan auf einen weltweiten Aktien-ETF (wie das funktioniert, lesen Sie hier). Trotzdem ist es richtig, all jenen ein Angebot zu machen, die es nicht schaffen, sich in die Materie hineinzufuchsen, oder die es schlicht bequem haben möchten. Nur sollte die private Altersvorsorge dann eben auch wirklich etwas bringen.

Sobald die Ergebnisse der Fokusgruppe vorliegen, ist es Aufgabe der Ampelkoalition, eine Reform zu erarbeiten und umzusetzen. Die Koalition täte gut daran, mutig zu sein und die deutsche Scheu vor Aktien auch bei der privaten Altersvorsorge zu überwinden. Schließlich feiert sich jeder Geburtstag im Alter umso beschwingter, wenn er nicht von Geldsorgen überschattet wird.


Was steht an?

Habemus Heizungsgesetz? Noch nicht ganz. An diesem Montag muss der frisch geänderte Entwurf erst den Klima- und Energieausschuss des Bundestages passieren. Das Parlament soll das Gesetz dann im Laufe der Woche verabschieden – wenn das Verfassungsgericht nicht noch bremst. Denn dort liegt die Klage eines CDU-Abgeordneten, dem es mit dem Gesetz nun alles zu schnell geht. Kann man sich nicht ausdenken.

Weitergehen könnte auch die Diskussion um eine Aussage von SPD-Chef Lars Klingbeil. In einem Interview mit der "Bild am Sonntag" hatte er angekündigt, dass seine Partei für eine Erhöhung des Mindestlohns auf bis zu 14 Euro pro Stunde kämpfen werde. Die Mindestlohnkommission hatte eine Anhebung ab 2024 um 41 Cent auf 12,41 Euro vorgeschlagen. Aus der FDP kam bereits Kritik an einem stärkeren Plus.

Deutschland disponiert um: Eigentlich hätte Frankreichs Präsident Emmanuel Macron gestern und heute zum Staatsbesuch kommen sollen. Doch angesichts der Krawalle im eigenen Land wurde die Reise verschoben. Statt eines Banketts im Garten von Schloss Bellevue gibt es dort heute ein Sommerfest für Jugendliche des Deutsch-Französischen Jugendwerks. Einer der Gründe: Es soll kein vorgekochtes Essen weggeworfen werden.

Loading...
Loading...
Loading...
Täglich mehr wissen

Abonnieren Sie kostenlos den kommentierten Überblick über die Themen, die Deutschland bewegen. Datenschutzhinweis


Ohrenschmaus

Ein einziges Mal schauen die US-Rocker von Guns N' Roses auf ihrer Welttournee in Deutschland vorbei – heute in Frankfurt am Main. Mit dabei haben sie ganz sicher auch einen ihrer größten Hits.


Lesetipps

Noch immer versuchen Tausende Menschen, die Grenze von Belarus nach Polen zu überqueren. Grenzschützer drängen sie zurück, Aktivisten versuchen zu helfen. Meine Kollegin Camilla Kohrs war vor Ort und hat gesehen, dass es um mehr geht als Migration. Es ist auch ein geopolitisches Machtspiel.


Ratlos starren die Parteien auf den wachsenden Erfolg der AfD. Dabei gebe es einen Weg, sie in die Schranken zu weisen, schreibt unser Kolumnist Christoph Schwennicke.


Kiefer an Kiefer, Fichte an Fichte: Deutschlands Wälder haben mit einem natürlichen Wuchs kaum noch etwas zu tun. "Abartig", nennt das ein Förster, den meine Kollegen Marianne Max und Adrian Röger in seinem Revier besucht haben.


Wo ist Peng Shuai? Diese Frage stellten sich vor fast zwei Jahren Tausende Tennisfans. Was man inzwischen zum Fall der vermissten chinesischen Sportlerin weiß, fasst mein Kollege Benjamin Zurmühl zusammen.


Das historische Bild

1940 sind Hitlers Armeen auf dem Vormarsch, Großbritannien entschloss sich zu einer Machtdemonstration. Mehr lesen Sie hier.


Zum Schluss

Kommen Sie gut in die neue Woche! Morgen schreibt wieder Florian Harms für Sie.

Herzliche Grüße

Ihre

Christine Holthoff
Redakteurin Finanzen
Twitter: @c_holthoff

Was denken Sie über die wichtigsten Themen des Tages? Schreiben Sie es uns per Mail an t-online-newsletter@stroeer.de.

Mit Material von dpa.

Den täglichen Newsletter von Florian Harms hier abonnieren.

Alle Tagesanbruch-Ausgaben finden Sie hier.
Alle Nachrichten lesen Sie hier.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website