t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikUkraine

Bericht: Italien beschlagnahmt elf Villen eines krelmnahen Milliardärs


Wjatscheslaw Kantor
Bericht: Italien beschlagnahmt elf Villen eines kremlnahen Milliardärs

Von t-online
Aktualisiert am 01.09.2022Lesedauer: 1 Min.
Wjatscheslaw Kantor: Der Milliardär muss auf elf Villen in Italien vorerst verzichten.Vergrößern des BildesWjatscheslaw Kantor: Der Milliardär muss auf elf Villen in Italien vorerst verzichten. (Quelle: imago stock&people)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Italien geht gegen Russlands Geld-Elite vor: Elf Villen eines Milliardärs wurden nun laut einem Bericht beschlagnahmt.

Italien hat elf Villen eines russischen Milliardärs beschlagnahmt. Das berichtet die "Moscow Times". Wjatscheslaw Kantors Immobilien befinden sich auf Sardinien. Schon Mitte April hatte der Europarat angeordnet, das Vermögen des Oligarchen zu beschlagnahmen. Eine der Villen grenzt an die Sommerresidenz des Europaabgeordneten Silvio Berlusconi.

Die Frau des Milliardärs soll dem Bericht zufolge Ukrainerin sein. Das soll auch der Grund sein, weshalb in einer der Villen für einige Zeit Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine wohnten. Dennoch gilt Kantor als Putin-nah.

4,6 Milliarden Dollar Gesamtvermögen

Das Nachrichtenportal berichtet unter Berufung auf die Publikation "L'Unione Sarda", dass noch weitere Immobilien beschlagnahmt wurden, unter anderem jene, die Kantor einst von Berlusconis Familie gekauft hatte.

Kantor war Haupteigentümer des Mineraldüngerherstellers Akron, sein Vermögen wird auf 4,6 Milliarden Dollar geschätzt. Nachdem gegen russische Oligarchen Sanktionen verhängt wurden, übertrug er seinen Anteil an dem Unternehmen an das Management.

Im Mai wurde in Deutschland das "Sanktionsdurchsetzungsgesetz" beschlossen. Seitdem sind mit Sanktionen belegte Oligarchen verpflichtet, ihr Vermögen in der EU offenzulegen. Dieser Forderung ging allerdings kaum einer nach.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website