t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikUkraine

Modernes US-Abwehrsystem in der Ukraine im Einsatz? Aufkleber auf Trümmern


Trümmerteil entdeckt
Hinweis auf neuen US-Flugkörper im ukrainischen Arsenal

Von t-online, jnm

Aktualisiert am 16.05.2023Lesedauer: 2 Min.
Das Bild eines MALD-Täuschflugkörpers (Symbolbild): Die Geräte werden genutzt, um die Luftabwehr des Gegners zu täuschen.Vergrößern des BildesDas Bild eines MALD-Täuschflugkörpers (Symbolbild): Die Geräte werden genutzt, um die Luftabwehr des Gegners zu täuschen. (Quelle: Raytheon Missiles % Defense)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das Bild eines Trümmerteils nährt derzeit Spekulationen über das Arsenal der Ukraine. Setzt sie diese fortschrittlichen Flugkörper gegen Russland ein?

Die Ukraine könnte über erheblich potentere Systeme zur Störung der feindlichen Flugabwehr verfügen als bisher bekannt. Auf Twitter tauchte nun nämlich ein Trümmerteil auf, das offenbar von einem "ADM-160B MALD"-Flugkörper stammt.

Dieses US-Abwehrsystem wird in verschiedenen Versionen derzeit auch vom US-Militär genutzt. MALD ist ein Akronym, das für "Miniature Air-Launched Decoy" steht, zu Deutsch etwa "aus der Luft gestarteter Mini-Täuschkörper".

Im Prinzip handelt es sich dabei um einen Marschflugkörper, der wie eine Rakete vom Flugzeug aus gestartet werden kann und für feindliche Flugabwehrsysteme wie ein feindliches Flugzeug oder eben ein Marschflugkörper aussieht. Während der Gegner mit der Bekämpfung des harmlosen – und kostengünstigen – MALD beschäftigt ist, kann der Angreifer mit den echten Flugzeugen vorbeischlüpfen oder die Flugabwehr direkt angreifen.

Die ADM-160B ist eine größere und schwerere Version des ursprünglichen Täuschkörpers. Er soll eine Reichweite von über 900 Kilometern haben und selbstständig über 250 GPS-Koordinaten ansteuern können.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Angriff mit "Storm Shadow"-Marschflugkörpern?

Nun soll bei einem ukrainischen Raketenangriff auf die russisch besetzte Stadt Luhansk auch mindestens ein MALD-Täuschkörper zum Einsatz gekommen sein, ein Foto soll ein entsprechendes Trümmerteil zeigen, auf dem ein Aufkleber mit dem gut lesbaren Aufdruck ADM-160B zu erkennen ist.

Gerüchten zufolge soll der Angriff auf Luhansk mit "Storm Shadow"-Marschflugkörpern durchgeführt worden sein, die von Großbritannien geliefert worden sein könnten. Diese können ebenfalls vom Flugzeug aus gestartet werden und verfügen über Tarnkappentechnik, die ihre Entdeckung verhindern oder erschweren soll.

Sollten diese Angriffe von MALD-Flugkörpern begleitet sein, würde dies der Ukraine erlauben, auch gut gesicherte Ziele weit hinter dem Frontverlauf erfolgreich anzugreifen.

Verwendete Quellen
  • The Drive: Evidence Of ADM-160 Miniature Air-Launched Decoy Use By Ukraine Emerges
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website