• Panorama
  • Astronomie
  • Weltall: Interstellarer Komet fliegt durch unser Sonnensystem

Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild f√ľr einen TextRegierung r√§t zu Notstrom-AggregatenSymbolbild f√ľr einen TextMassenschl√§gerei auf "Karls Erdbeerhof"Symbolbild f√ľr einen TextNeuer Corona-Ausbruch in WuhanSymbolbild f√ľr einen TextHanni H√ľsch verl√§sst die ARDLive: 3. Freies F1-Training Symbolbild f√ľr einen TextSenioren in Wohnung brutal √ľberfallenSymbolbild f√ľr einen TextIgelrettung fordert vier VerletzteSymbolbild f√ľr einen TextSchauspieler Joe Turkel ist totSymbolbild f√ľr einen TextAustralierin missbrauchte 14-J√§hrigenSymbolbild f√ľr einen TextYouTube-Star stirbt mit 23 JahrenSymbolbild f√ľr einen TextEinlass-Chaos bei Festival: "Entt√§uschend"Symbolbild f√ľr einen Watson TeaserSerien-Star merzte peinliche Fehler ausSymbolbild f√ľr einen TextErdbeersaison auf dem Hof - jetzt spielen

Interstellarer Komet fliegt durch unser Sonnensystem

Aktualisiert am 26.09.2019Lesedauer: 3 Min.
K√ľnstlerische Darstellung des Kometen 1I/ ĽOumuamua: Der Komet wurde im Jahr 2017 entdeckt. (Quelle: NASA/dpa-bilder)

Er hat eine weite Reise hinter sich: Der Komet

Was anfangs nur eine Vermutung war, ist nun bestätigt: Ein interstellarer Gast kreuzt durch unser Sonnensystem. Der Komet aus der Tiefe des Weltraums wurde nach seinem Entdecker auf 2I/Borisov getauft und hat das Interesse von Astronomen auf der ganzen Welt geweckt.

Der weitgereiste Komet war am 30. August vom Amateurastronomen Gennadi Borissow am Margo-Observatorium auf der Krim entdeckt worden ‚Äď mit einem selbstgebauten Teleskop von 65 Zentimetern Durchmesser. Nachbeobachtungen verschiedener Observatorien best√§tigten nicht nur, dass es sich um einen unbekannten Kometen handelt, sondern zeigten auch, dass er nicht aus unserem Sonnensystem stammt.

2I/Borisov ist nach 1I/'Oumuamua von 2017 erst das zweite interstellare Objekt, das bei einem Durchflug unseres Sonnensystems gesichtet wurde.

2I/Borisov bietet Astronomen die seltene Chance, aus der Nähe Einblicke in ein fremdes Sonnensystem zu bekommen, bevor er auf Nimmerwiedersehen entschwindet. Erste Beobachtungen zeigen, dass der interstellare Komet denen unseres eigenen Systems ähnelt, wie das astrophysikalische Institut der Kanaren berichtete. "Die gegenwärtige Geschwindigkeit des Kometen ist hoch, ungefähr 150.000 Kilometer pro Stunde, was in dieser Entfernung deutlich oberhalb der typischen Geschwindigkeiten von Objekten liegt, die die Sonne umkreisen", berichtete etwa Davide Farnocchia von der US-Raumfahrtbehörde Nasa in einer Mitteilung.