• Home
  • Regional
  • Hamburg
  • Hohe Corona-Zahlen: Manche Hamburger reisen trotzdem


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für ein VideoHier droht jetzt StarkregenSymbolbild für einen TextStörung an russischem AKWSymbolbild für einen TextBahnrad-EM: Zwei Deutsche triumphierenSymbolbild für einen TextNach Kopfnuss-Eklat: Profi wird bedrohtSymbolbild für ein VideoSchiffswrack im Rhein freigelegtSymbolbild für einen TextErsteigerter Koffer enthält LeichenteileSymbolbild für einen TextVetternwirtschaft auch beim NDR?Symbolbild für einen TextSiebenjährige ertrinkt in WellenbadSymbolbild für einen TextZwei Menschen verbrennen in TeslaSymbolbild für einen TextMareile Höppner teilt Oben-ohne-BildSymbolbild für einen TextRaser-Prozess: Bruder tot – milde StrafeSymbolbild für einen Watson TeaserRTL-Star provoziert mit vulgärem SpruchSymbolbild für einen TextZugreise durch Deutschland – jetzt spielen

Hohe Corona-Zahlen: Manche Hamburger reisen trotzdem

Von dpa
12.12.2020Lesedauer: 2 Min.
Reisen
Ein Flugzeug startet vom Hamburg Airport. (Quelle: Daniel Reinhardt/dpa/Archivbild/dpa-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Corona hat die Hansestadt kurz vor Weihnachten immer fester im Griff, die Infektionszahlen steigen. Manche Hamburger zieht es trotzdem in die Ferne. "Aufgrund der zu erwartenden höheren Nachfrage zu den Feiertagen haben viele Airlines ihren Flugplan kurzzeitig aufgestockt", sagte Janet Niemeyer, Sprecherin des Hamburger Flughafens. Auf dpa-Anfrage gab der Reiseveranstalter Tuifly mit Sitz in Hannover an, dass die Nachfrage wegen Corona zwar geringer als 2019 sei - aber dieser Tage lange nicht so weit entfernt vom Vorjahr wie noch vor ein paar Wochen. "Viele unserer Kunden gehen gerade ins Reisebüro, weil sie einen Tapetenwechsel brauchen", sagte Pressesprecher Aage Dünhaupt.

Am Hamburger Flughafen fliegen zurzeit eigenen Angaben zufolge im Schnitt insgesamt rund 3500 Menschen täglich von und nach Hamburg. Das seien weniger als 10 Prozent der sonst üblichen Passagiere, betonte Sprecherin Niemeyer. Etwa 30 Ziele steuern die Airlines demnach von Hamburg aus direkt an.

"Ganz gute Buchungen" verzeichnet Der-Touristik bundesweit für Kuba und die Seychellen, wie es vom Reiseveranstalter mit Sitz in Köln hieß. "In Europa reisen unsere Gäste primär auf die Kanaren. Zudem nach Madeira", sagte Pressesprecherin Angela de Sando. "Dort gibt es keine Reisewarnung", ergänzte Tuifly-Sprecher Dünhaupt. Beide Ziele können demnach direkt von Hamburg aus angesteuert werden. Wer auf den Kanaren Urlaub macht, muss allerdings einen Coronatest vorzeigen, der vor Abflug nicht älter als 72 Stunden sein darf, wie der Tuifly-Sprecher betonte.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Möhren: Kann man Schimmel einfach abschneiden?
Möhren: Manch einer schneidet verschimmelte Stellen einfach weg.


Während die Flugzeuge trotz Corona in Hamburg starten und landen, herrscht an den Kreuzfahrtterminals weiter Stillstand. "Momentan finden keine Reisen ab Hamburg statt", sagte Isabel Ebert von der Cruise Gate Hamburg. Die Abfertigung von Kreuzschifffahrtspassagieren ist laut Wirtschaftsbehörde seit Anfang Dezember bis auf weiteres unzulässig.

Auch an den anderen Häfen in der Umgebung herrscht an den Kreuzfahrtterminals Stille, etwa in Rostock. Auch für den Hafen in Kiel ist nicht absehbar, wann die Reisen mit den Passagierschiffen wieder stattfinden können, wie ein Sprecher von Schleswig-Holsteins Wirtschaftsministerium sagte.

Mit dem Zug oder dem Auto ins Ausland zu verreisen, ist laut der Hamburger Wirtschaftsbehörde weiterhin möglich. "Man muss sich natürlich an die im Ausland geltenden Bestimmungen halten und bei der Rückkehr an unsere", betonte eine Sprecherin.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel
Von Gregory Dauber
EuropaFlughafen HamburgKanarische InselnReiseveranstalterSeychellenTUIflyWeihnachten

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website