t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

Plant Manuel Neuer hier seine weitere Karriere?


Verletzter Bayern-Star nicht untätig
Plant Manuel Neuer hier seine weitere Karriere?


Aktualisiert am 22.02.2023Lesedauer: 4 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago images 166872291Vergrößern des Bildes
Forsthaus Valepp: Manuel Neuer hat gemeinsam mit einem Freund ein Traditionswirtshaus in den Schlierseer Bergen gepachtet. (Quelle: Sven Simon/imago-images-bilder)

Manuel Neuer muss sich von einer Verletzung erholen. Der Torwart des FC Bayern fehlt nicht nur auf dem Rasen, auch viele Spiele seines Vereins verpasst er. Untätig ist Neuer aber nicht.

Ob sie sich abgestimmt haben, ist nicht überliefert. Manuel Neuer, Fußballweltmeister, lebt am Tegernsee in der gleichnamigen Kleinstadt auf dem Leeberg. Wenn er von seinem Garten einmal quer über den malerischen Bergsee 50 Kilometer südlich von München schaut, kann er bis zum Anwesen von Uli Hoeneß in Bad Wiessee blicken.

Von Neuers Haus aus sind es nur 15 Kilometer weiter in Richtung Tiroler Grenze bis zum Spitzing. Genau dort zog er sich Anfang Dezember bei einer Skiabfahrt vom Roßkopf eine komplizierte Unterschenkelfraktur zu.

Neuers Verhältnis zum FC Bayern gilt als angeknackst

Die Folge ist, dass der mittlerweile 36-jährige Torhüter eine monatelange Reha absolvieren muss. Öffentliche Termine für seinen Klub nimmt er derzeit keine wahr. Zuletzt beim 3:0 gegen den VfL Bochum war er nicht mal in der Allianz Arena. Und auch beim Sieg in der Champions League bei Paris Saint-Germain fehlte der FCB-Kapitän. Stattdessen hatte er der "Süddeutschen Zeitung" (SZ) zuvor ein Interview gegeben, das seinem See-Nachbarn Hoeneß, so hört man, eher mäßig gefiel.

Bayerns Ehrenpräsident sitzt im Aufsichtsrat des Rekordmeisters, der über die millionenschwere Profi-Gesellschaft wacht. Der Klub warf kürzlich Torwarttrainer Toni Tapalovic raus, Neuers besten Freund. Seither gilt das Verhältnis zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer als angeknackst. Neuer erklärte der "SZ": "Für mich war das ein Schlag – als ich schon am Boden lag. Ich hatte das Gefühl, dass mir das Herz herausgerissen wurde." Um so lauter werden die Stimmen, die sich fragen, was Neuer eigentlich so macht – außer genesen.

Wer darauf eine Antwort sucht, sollte ebenfalls bei Tapalovic ansetzen. Ende April 2020 postete der deutsche Nationalspieler ein Video von seinem Anwesen am Leeberg. Im Corona-Homeoffice hatte er sich den Trainingsplatz einfach in den eigenen Garten geholt – samt Fußballtor.

Damals galten in Deutschland noch strenge Kontaktregeln. Das Video gibt einen Einblick, wie nah die beiden sich tatsächlich stehen. Beide trainieren darin an Neuers Torwartspiel, das ja eigentlich als perfekt gilt.

Manuel Neuer zog bereits vor Jahren von München an den Tegernsee

Neuer lebt hauptsächlich hier in den bayerischen Voralpen. Nicht in der Großstadt München mit ihren rund 1,6 Millionen Einwohnern. Ende 2016 zog er aus seiner Stadtvilla im gehobeneren Stadtteil Bogenhausen an den Rand des Mangfallgebirges. Er pendelt zur Arbeit. Anfang 2017 erzählte er dem Vereinsmagazin die Gründe für seinen Umzug: "Man wird fast gezwungen, sich an der frischen Luft sportlich zu betätigen." Seit Wochen kann er aber nur auf Krücken gehen.

Im Interview mit der "SZ" bekräftigte der gebürtige Gelsenkirchener – der übrigens, so hört man auch, wirklich gut Ski fahren kann – dass er momentan auf Gehhilfen angewiesen sei. Was das Wohnen am wirklichen steilen Leeberg sicher nicht einfacher macht. Am steilsten ist die schmale Straße zum schmucken Hotel "Leeberghof". Das gehört einem weiteren guten Freund Neuers, dem Hotelier Johannes Rabl. Mit dem 43-Jährigen war Neuer vor seiner Verletzung häufiger auf dem Mountainbike im Mangfallgebirge unterwegs.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Auf einer gemeinsamen Radtour hatten die beiden unlängst das historische Forsthaus Valepp entdeckt. Bayerns zweiter König Ludwig I., Großvater des legendären "Kini" Ludwig II. (Gründer des Schlosses Neuschwanstein), ließ das Forsthaus 1841 errichten. Im vergangenen Jahr bekamen Rabl und Neuer es vom Freistaat Bayern per Erbpacht übertragen. Bis 2024 wollen sie nach aufwändigen Sanierungsarbeiten den Berggasthof in seinen historischen Bestand zurückversetzen und der Öffentlichkeit samt Biergarten zugänglich machen.

Manuel Neuers Herzensprojekt ist das Forsthaus Valepp im Mangfallgebirge

Die Wirtsstuben werden Platz für 45 Gäste bieten, vorgesehen sind zudem 28 Betten für Übernachtungsgäste. "Er hat eine enorme Leidenschaft für die Region, für die Berge und für die Natur. Er ist oft mit den Bergschuhen oder mit dem Fahrrad im Tal der Valepp unterwegs", erzählte Rabl im Frühjahr 2022 t-online über Neuer. Im Frühjahr 2023 soll die Renovierung nun endlich richtig anlaufen. Rabl versicherte: "Wir werden Handwerker aus der Region beauftragen. Die wissen, worum es hier geht."

Hier also beim Herzensprojekt Forsthaus Valepp verbringt Neuer offenbar auch Zeit. Schon vor seiner Verletzung war Neuer bei Ortsbegehungen dabei. Damals mit dem Rad. Doch über eine Mautstelle ist der geschichtsträchtige Berggasthof, auf dem die Wittelsbacher Regenten einst politische Gesandte zur Jagd empfingen, auch mit dem Auto erreichbar. Bis zu fünf Millionen Euro investieren Neuer und der Tegernseer Hotelier laut Rabl in die alten Gemäuer.

München scheint kein Wohlfühlort für Manuel Neuer zu sein

In München hält sich Neuer dagegen seltener auf. Im Dezember 2021 postete er sein letztes Foto aus der Isarmetropole bei Instagram, das nicht vom Klubgelände an der Säbener Straße oder aus dem Stadion in Fröttmaning stammt. Neuer stand damals für einen offiziellen Termin im Fußballkäfig auf dem Dach des "Bellevue di Monaco" im szenigen Glockenbachviertel. In die Straßen mit den schnuckeligen Cafés und bunten Bars spaziert FCB-Kollege Leon Goretzka gerne aus dem nahen Arbeiterviertel Giesing über die Isar.

Die Bayern-Bosse treffen sich auch mal für Gespräche am Viktualienmarkt beim Trend-Italiener "Gigi", während die halbe Mannschaft im Nobelvorort Grünwald lebt – samt Außenstelle des Schickimicki-Restaurants "Hugos".

Neuer aber zieht die Idylle der Bergwelt vor. Hier soll er dem Vernehmen nach auf seinem Anwesen Fitness- und Reha-Möglichkeiten haben – und sich vorbereiten für ein Comeback beim FC Bayern.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website