t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

Flughafen München: Lufthansa-Streik Mittwoch – Frankfurt trotzdem erreichbar


Laut Flugplan
Lufthansa-Streik: Diese wenigen Flüge finden statt


Aktualisiert am 12.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago images 0419329743Vergrößern des Bildes
Demonstranten mit Fahnen der Gewerkschaft Verdi: Die zeitgleich stattfindenden Bahn- und Flugstreiks könnten für ein Verkehrschaos in München sorgen. (Quelle: IMAGO/Frank Hoermann/SVEN SIMON)

Das Lufthansa-Personal geht erneut auf die Barrikaden. Die Folge: Fast 250 Flüge fallen am Mittwoch in München aus. Doch eine Stadt erreichen Passagiere dennoch besonders gut.

Vor nicht einmal einer Woche streikte das Bodenpersonal der Lufthansa in ganz Deutschland, nun müssen Fluggäste schon wieder mit Ausfällen rechnen: Die Unabhängige Flugbegleiter Organisation (UFO) hat am Samstag sämtliche Kabinenmitarbeiter der Lufthansa sowie der Lufthansa-Regionalfluggesellschaft Cityline zum Arbeitskampf aufgerufen.

In Frankfurt beginnt der Streik schon am Dienstag

Der Streik beginnt in Frankfurt: Am Dienstag, 12. März, sollen die Kabinenmitarbeiter zwischen 4 und 23 Uhr ihre Arbeit niederlegen. In München geht es am Mittwoch, 13. März, um die gleiche Uhrzeit los. Zeitgleich startet auch die Deutsche Lokführergewerkschaft GDL ihren zweiten Streik binnen weniger Tage.

Was fordert die Gewerkschaft?

UFO fordert unter anderem 15 Prozent mehr Lohn bei 18 Monaten Laufzeit, 3.000 Euro Inflationsausgleichsprämie und höhere Zulagen. Zudem will die Gewerkschaft erreichen, dass eine zweite, niedrige Vergütungstabelle bei Lufthansa Cityline "rückabgewickelt" wird.

Rund 120.000 Passagiere sollen vom Ausstand betroffen sein, heißt es von Seiten der Lufthansa, 70.000 in Frankfurt und 50.000 in München. Insgesamt könnten in beiden Städten insgesamt 1.000 Flüge ausfallen, so die Fluggesellschaft am Montag.

Nur 21 Flüge starten am Mittwoch in München

Der Flugplan auf der Internetseite des Münchner Airports gibt Auskunft darüber, welche Starts und Landungen während des Streiks ausfallen. Am Dienstagmorgen, keine 24 Stunden vor Beginn des Ausstands, ist die Bilanz düster:

Von den insgesamt 239 geplanten Lufthansa-Flügen werden am Mittwoch nur 21 stattfinden, weniger als zehn Prozent des eigentlichen Angebots. Sie fliegen unter anderem nach:

  • Alicante (LH 1848)
  • Valencia (LH 1842)
  • Paris (LH 2226, LH 2232)
  • Neapel (LH 1876, LH 1878)
  • Belgrad (LH 1736)
  • Luxemburg (LH 2316)

Mehrzahl der Flüge geht nach Frankfurt – internationales Drehkreuz

Was auffällig ist: Alle für Mittwoch geplanten Flüge nach Frankfurt sollen Stand Dienstag stattfinden. Der Grund laut Lufthansa: Beim Frankfurter Flughafen handelt es sich um ein internationales Drehkreuz. Damit vor allem diejenigen Passagiere, die ins Ausland fliegen müssen, dort ihre Anschlüsse erreichen, habe die Fluggesellschaft ihr Flugangebot nach Frankfurt erweitert.

Anfang März hatte die Gewerkschaft Verdi bereits das Lufthansa-Bodenpersonal zum Arbeitskampf aufgerufen. Während des zweitägigen Ausstandes konnten in München nur zwischen 10 und 20 Prozent der circa 1.000 geplanten Flüge stattfinden.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • Flugplan des Münchner Flughafens
  • Mit Material der dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website