t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

Lufthansa-Streik in München: Nur ein Fünftel der Flüge findet statt


Flughafen bleibt geöffnet
Lufthansa-Streik: Nur ein Fünftel der Flüge findet statt

Von dpa, t-online, gug

Aktualisiert am 06.03.2024Lesedauer: 1 Min.
imago images 0414871462Vergrößern des BildesLeere Check-in-Schalter am Münchner Flughafen (Symbolbild): Von Donnerstagnacht bis Samstagvormittag streikt das Lufthansa-Bodenpersonal. (Quelle: IMAGO/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nur ein Bruchteil der zunächst geplanten Flüge kann am Donnerstag und Freitag in München abheben und landen. Der Flughafen bleibt dennoch offen – das ist der Grund.

Der Flughafen München soll trotz Streiks beim Bodenpersonal von Donnerstag bis Samstag geöffnet bleiben, die Verwaltung rechnet aber mit vielen Flugausfällen. "An beiden Streiktagen finden nur 10 bis 20 Prozent des Flugprogramms statt", teilte eine Sprecherin der Lufthansa am Mittwoch mit. Insgesamt seien für den gesamten Zeitraum des Warnstreiks der Gewerkschaft Verdi im Tarifstreit mit der Lufthansa ursprünglich rund 1.000 Starts und Landungen in München geplant gewesen.

Der Warnstreik des Lufthansa-Bodenpersonals beginnt in den Technikbereichen schon am Mittwochabend und soll bis Samstagmorgen um 7.10 Uhr fortgesetzt werden. Passagierflüge sind vor allem am Donnerstag und Freitag gefährdet.

In Frankfurt streikt auch Sicherheitspersonal: Flughafen bleibt zu

"Passagiere, die infolge des Streiks von Flugstreichungen betroffen sind, werden per Mail oder über die Lufthansa App informiert", kündigte die Lufthansa-Sprecherin an. Ein entsprechender Sonderflugplan sei bereits veröffentlicht. Betroffene Fluggäste können dem Flugplan auf der Internetseite des Münchner Airports entnehmen, ob ihr Flug gestrichen wurde.

Der sieht allerdings düster aus: Laut Flugplan fliegen etwa am Donnerstag bis 12 Uhr nur 15 der eigentlich geplanten 96 Flüge. Sie gehen unter anderem nach Valencia und Barcelona in Spanien und nach Amsterdam in die Niederlande.

Da die Gewerkschaft Verdi in Frankfurt auch das Sicherheitspersonal zum Streik aufgerufen hat, bleibt der Flughafen dort für abfliegende Passagiere geschlossen. Für den Flughafen in München gibt es einen solchen Streikaufruf für die Luftsicherheitskräfte nicht.

Verwendete Quellen
  • munich-airport.de: Flugsuche
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website