t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesligaFC Bayern München

FC Bayern ringt Klopps FC Liverpool nieder: Dank Last-Minute-Traumtor


Testspiel in Singapur
Last-Minute-Traumtor – FC Bayern ringt Klopp-Elf nieder

Von Julian Buhl

Aktualisiert am 02.08.2023Lesedauer: 7 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Benjamin Pavard: Der Bayern-Verteidiger kann Liverpools Kapitän Virgil van Dijk nicht an dessen Kopfballtreffer hindern.Vergrößern des Bildes
Benjamin Pavard: Der Bayern-Verteidiger kann Liverpools Kapitän Virgil van Dijk nicht an dessen Kopfballtreffer hindern. (Quelle: IMAGO/Propaganda Photo Agency)

Zum Abschluss der Asienreise lieferte sich der FC Bayern einen spektakulären Schlagabtausch mit dem FC Liverpool. Mit sieben Treffern und einem Last-Minute-Traumtor.

Bayern München hat zum Abschluss seiner Asienreise Moral bewiesen und den zweiten Sieg gelandet. Der deutsche Rekordmeister gewann in Singapur den Härtetest gegen den FC Liverpool mit Teammanager Jürgen Klopp trotz zweimaligem Rückstand mit 4:3 (2:2). Zuvor hatte die Mannschaft von Trainer Thomas Tuchel in Tokio gegen Champions-League-Sieger Manchester City verloren (1:2) sowie gegen Kawasaki Frontale ein 1:0 erreicht.

In einer unterhaltsamen Partie vor 50.000 Zuschauern um die "Singapore Trophy" brachten Cody Gakpo (2.) und Virgil van Dijk (28.) die Reds in Front. Serge Gnabry (33.) nach schöner Vorarbeit von Min-Jae Kim und Leroy Sane (42.) nach Pass von Gnabry glichen noch vor der Pause aus. Luis Diaz gelang die erneute Führung (66.) für Liverpool, ehe Josip Stanisic (80.) und Talent Frans Krätzig (90.+1) das wilde Spiel noch drehten.

Die Bayern ließen weitere gute Chancen aus. Bei den Gegentoren präsentierte sich die Defensive zudem unsortiert. Die Partie bot weitere Fingerzeige. Tuchel setzte im Mittelfeldzentrum erneut auf Joshua Kimmich und Konrad Laimer. Nationalspieler Leon Goretzka wurde wie bereits bei den vorherigen Spielen nur eingewechselt.

Für die Bayern war es auf der Asien-Tour vor dem Heimflug nach München der letzte Auftritt. Am kommenden Montag (7.8.) steht ein Test gegen die AS Monaco in Unterhaching auf dem Programm, ehe es am 12. August erstmals in dieser Saison ernst wird: Im Supercup trifft der Meister in der heimischen Allianz Arena auf Pokalsieger RB Leipzig. Liverpool startet am 13. August mit dem Auswärtsspiel beim FC Chelsea in die Premier-League-Saison.

Der Liveticker zum Nachlesen

Nachspielzeit: Fast noch das 5:3! Coman prüft Allison. Der Abpraller landet bei Mazraoui. Aber der Marrokaner bringt den Ball nicht mehr aufs Tor. Kurz danach pfeift der Schiedsrichter die Partie ab. Dank des Last-Minute-Traumtors von Krätzig gewinnen die Münchner am Ende etwas glücklich tatsächlich mit 4:3 gegen Liverpool.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

90. Minute: Unfassbar! Nachwuchsprofi Frans Krätzig kommt an der linken Strafraumkante zum Schuss und hält einfach mal mit links drauf. Der Ball schlägt unhaltbar im Winkel ein. Ein absolutes Traumtor. Damit führen die Bayern jetzt mit 4:3.

89. Minute: Es geht hin und her. Auf der einen Seite verpasst Bayern die Chance auf den Siegtreffer. Über Coman landet der Ball bei Mazraoui. An dessen scharfer Hereingabe rauscht Ibrahimovic nur knapp vorbei.

87. Minute: Liverpool ist in der Schlussphase das deutlich gefährlichere Team und kommt immer wieder zu Abschlüssen. Die Bayern halten das Unentschieden aber bislang. Noch ein paar Minuten sind zu spielen.

83. Minute: Ulreich hält das 3:3 fest. Liverpool kombiniert sich erneut durch den Bayern-Strafraum. Beim Münchner Keeper ist aber einmal mehr Endstation.

81. Minute: Bayern schlägt doch noch mal zurück. Nach einem Freistoß köpft de Ligt wuchtig aufs Tor. Den Abpraller befördert der aufgerückte Stanisic dann zum 3:3 über die Linie.

78. Minute: Das wäre fast die Entscheidung gewesen. Nach einem schnellen Angriff über rechts kommt Clark aus zentraler Position zum Schuss. Im Nachfassen kann Ulreich den Ball noch vor der Torlinie entschärfen.

74. Sie Riesenchance zum Ausgleich. Krätzig steckt schön zu Gravenberch durch. Dessen Schuss kann Allison gerade noch abwehren. Schade für Bayern.

71. Minute: Tuchel hat weiter durchgewechselt und jetzt auch Kimmich und Tel runtergenommen. Klar, dass der Bayern-Coach zehn Tage vorm Saisonauftakt auch das Thema Belastungssteuerung verfolgt.

67. Minute: Luis Diaz nutzt eine Unaufmerksamkeit in der Bayern-Abwehr. Er legt sich den Ball auf den rechten Fuß und überwindet Ulreich. Damit führt Liverpool wieder mit 3:2.

65. Minute: Starke Aktion von Goretzka. Nach einem Konter eilt der Nationalspieler mit zurück in den eigenen Sechzehner. Dort stellt er Darwin und klärt den gefährlichen Angriff damit.

61. Minute: Jetzt folgen auf beiden Seiten zahlreiche weitere Wechsel. Tuchel bringt jetzt unter anderem Goretzka ins Spiel. Auch Ibrahimovic, Mazraoui und Krätzig kommen rein.

58. Minute: Szoboszlai probiert es mal aus der Disztanz. Der Ex-Leipziger bekommt am Sechzehner zu viel Platz. Sein Schuss stellt für Ulreich aber kein großes Problem dar.

53. Minute: Toller Chippass von Gnabry auf Coman. Der Franzose fackelt nicht lange und sucht sofort den Abschluss. Allison entschärft seinen Schuss aber. Von Tuchel gibt es für die Szene trotzdem Sonderapplaus.

52. Minute: Coman hatte schon ein, zwei auffällige Szenen. Beide Teams müssen sich in der neuen Formation jetzt aber erst mal wieder zurechtfinden.

48. Minute: Auch Klopp hat drei neue Spieler gebracht: Darwin, Konaté und Luis Diaz sind jetzt mit dabei. Dafür sind Jota Mac Allister und Matip in der Kabine geblieben.

46. Minute: Das Spiel läuft wieder. Tuchel hat bislang nur dreimal gewechselt und Matthijs de Ligt für Min-jae Kim sowie Kingsley Coman für Leroy Sané reingebracht. Außerdem steht jetzt Sven Ulreich für Yann Sommer im Tor.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

45. Minute: Der Schiedsrichter schickt die beiden Teams pünktlich in die Halbzeitpause.

43. Minute: Die nächste Tormöglichkeit. Diesmal kommt Mathys Tel aus aussichtsreicher Position zum Abschluss. Er bekommt aber nicht genug Wucht hinter den Ball.

42. Minute: Da ist das 2:2! Wieder kommt Gnabry über die linke Seite. Der Nationalspieler hat seinen besser positionierten Mitspieler im Blick und legt zu Leroy Sané rüber. Der hat dann keine große Mühe mehr, den Ball ins Tor zu schieben.

39. Minute: Damit sind die Münchner wieder einigermaßen im Spiel. Sie suchen weiterhin den Weg nach vorne und wollen den Ausgleich. Klare Torchancen bleiben allerdings weiterhin Mangelware.

33. Minute: Da ist die Antwort der Bayern. Kim setzt Gnabry mit einem Traumpass aus der eigenen Hälfte perfekt in Szene. Der Nationalspieler lässt noch seinen Gegenspieler aussteigen und sich die Chance danach nicht nehmen. Er trifft mit einem platzierten Flachschuss zum 1:2.

28. Minute: Jetzt bekommt auch Liverpool seine erste Ecke. Und der Ball ist direkt wieder drin. Kapitän van Dijk steigt in der Mitte mustergültig hoch und köpft den Ball wuchtig und unhaltbar für Sommer ins Tor. Das ging viel zu einfach. Liverpool führt dank seiner großen Effizienz damit jetzt 2:0.

Loading...
Loading...
Loading...

27. Minute: Gnabry kommt zum Abschluss. Sein Schuss gerät allerdings deutlich zu harmlos.

26. Minute: Davies stoppt Salah – Der Kanadier sprintet dem Ägypter nach einer Ecke hinterher und kann den Konter letzlich auch unterbinden. Starker Einsatz.

21. Minute: Beide Teams nehmen den Test sehr ernst und gehen trotz der 32 Grad und der extrem hohen Luftfreuchtigkeit in Singapur mit großem Einsatz zu Werke. Jetzt gibt es die erste Trinkpause.

20. Uhr: Nach dem turbulenten Start sind die Bayern jetzt um Spielkontrolle bemüht und verlagern das Spiel langsam in die Hälfte der Liverpooler. Die bleiben aber mit ihren schnellen Konterangriffen weiter gefährlich.

18. Minute: Schöne Kombination über Sané, Gnabry und Davies. Im letzten Moment bekommt ein Liverpooler aber noch die Fußspitze vor dem Kanadier an den Ball und klärt zur Ecke. Die sorgt diesmal aber nicht für Gefahr.

11. Minute: Die nächste Ecke wird richtig gefährlich. Kim legt den Ball vom zweiten Pfosten aus noch mal in die Mitte ab. Dort kommt Pavard völlig frei zum Kopfball und befördert die Kugel an den Pfosten. Auch im zweiten Versuch bekommt er sie nicht im Tor unter. Eine ganz dicke Chance für die Bayern.

10. Minute: Die Bayern sind sichtlich geschockt von dem furiosen Start der Reds und suchen noch nach der passenden Antwort. Kimmich und Musiala leiten den ersten gefährlichen Angriff ein. Mehr als den ersten harmlosen Eckball bringt der aber am Ende nicht ein.

5. Minute: Gleich die nächste Topchance für die Reds. Wieder kommt Liverpool mit zwei schnellen Pässen über die linke Seite. In der Mitte kommt Salah an den Ball, kann aber noch beim Abschluss gestört werden.

2. Minute: Erste Chance, erstes Tor für Liverpool. Gakpo überspielt die Bayern-Abwehr mit einem Doppelpass mit Jota und kommt aus halblinker Position zum Abschluss. Damit führt Liverpool schon nach zwei Minuten mit 1:0.

13.30 Uhr: Der Schiedsrichter pfeift die Partie pünktlich an. Der Ball rollt.

13:27 Uhr: Die Mannschaften kommen aus dem Spielertunnel und betreten jetzt den Rasen des Nationalstadions von Singapur. Die Fans singen die Liverpool-Hymne "You'll never walk alone." Gleich geht's los.

13.10 Uhr: Für Goretzka ist es im vierten Testspiel der Münchner der vierte Bankplatz. Der Bayern-Coach setzt stattdessen erneut auf Joshua Kimmich und Konrad Laimer als Duo im zentralen Mittelfeld. Ein eindeutiger Fingerzeig von Tuchel an den Nationalspieler mit Blick auf die kommende Saison.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

12.40 Uhr: Auch Liverpools Startformation steht fest. Klopp vertraut dieser Elf:

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

12:30 Uhr: Die Aufstellung ist da. Leon Goretzka ist darin erneut nicht zu finden. Thomas Tuchel beginnt mit folgender Startelf:

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

12:25 Uhr – Beim FC Liverpool ist in den vergangenen Tagen viel auf der Seite der Abgänge passiert. Jordan Henderson und Fabinho wechselten beide nach Saudi-Arabien. Zuvor verließen bereits Naby Keïta, James Milner, Fábio Carvalho und Alex Oxlade-Chamberlain das Mittelfeld der "Reds". Neu gekommen sind bisher nur Alexis MacAllister und Dominik Szoboszlai. Weitere Mittelfeldkräfte sollen aber folgen.

12:14 Uhr – Es ist für den FC Bayern der vierte von insgesamt fünf Tests. Gegen den FC Rottach-Egern gab es ein 27:0, gegen Manchester City ein 1:2 und gegen Kawasaki Frontale ein 1:0. Auf das Liverpool-Spiel folgt in der kommenden Woche noch eine Partie gegen AS Monaco, ehe mit dem deutschen Supercup gegen RB Leipzig das erste Pflichtspiel folgt (12. August).

12:00 Uhr – Herzlich willkommen zum Liveticker zur Partie zwischen dem FC Bayern und dem FC Liverpool.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website