t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportBundesliga

FC Bayern: Karl-Heinz Rummenigge bestätigt Guerreiro-Verpflichtung


Rummenigge bestätigt: BVB-Star wechselt zu Bayern

Von dpa, dd

Aktualisiert am 11.06.2023Lesedauer: 2 Min.
Raphaël Guerreiro: Der langjährige Dortmunder wechselt zum großen Rivalen.Vergrößern des BildesRaphaël Guerreiro: Der langjährige Dortmunder wechselt zum großen Rivalen. (Quelle: IMAGO/Moritz Mueller)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Spekuliert wurde schon länger, nun steht fest: Raphaël Guerreiro schließt sich dem deutschen Rekordmeister an. Aufsichtsrat Karl-Heinz Rummenigge hat nun Details verraten.

Aufsichtsrat Karl-Heinz Rummenigge hat den bevorstehenden Wechsel von Borussia Dortmunds Raphael Guerreiro zum FC Bayern München bestätigt. "Wir haben jetzt mit Guerreiro und Laimer gute Spieler gekriegt", sagte der langjährige Vorstandschef der Münchner bei DAZN vor dem Champions-League-Finale zwischen Manchester City und Inter Mailand am Samstag. Zuvor hatten Medien über eine Einigung mit Guerreiro berichtet. Der Wechsel von Mittelfeldspieler Konrad Laimer von RB Leipzig ist seit Freitag offiziell.

Darüber hinaus sieht Rummenigge beim deutschen Fußball-Meister vor allem im Sturmzentrum Handlungsbedarf. "Man hat Lewandowski abgegeben, das waren immerhin 50 Tore wettbewerbsübergreifend, die dir gefehlt haben. Da wird man was machen müssen", sagte der 67-Jährige. Er und Ehrenpräsident Uli Hoeneß würden sich zunächst als Mitglieder einer kleinen Gruppe an der Kaderplanung beteiligen, bis ein neuer Sportdirektor gefunden sei. "Sobald wir einen Sportdirektor oder Sportvorstand haben, werden Uli und ich uns auch zurückziehen. Wir werden die Dinge hin und wieder kritisch beleuchten, das ist notwendig."

Rummenigge: "Mia san mia" überstrapaziert

Die Münchner hatten sich unmittelbar nach dem Gewinn des elften Meistertitels in Serie von Vorstandschef Oliver Kahn und Sportvorstand Hasan Salihamidzic getrennt. Rummenigge war anschließend in den Aufsichtsrat gerückt, Jan-Christian Dreesen folgte auf Kahn. "Das werden wir in aller Ruhe machen", sagte Rummenigge zur Suche nach einem Nachfolger für Salihamidzic. Wichtigstes Kriterium für den neuen Sportchef sei dessen "Qualität". Der TV-Sender Sky berichtete am Samstag, dass RB Leipzigs Max Eberl weiterhin der Favorit sei.

Zur zukünftigen Ausrichtung des deutschen Rekordmeisters sagte Rummenigge: "Mir wird das 'Mia san Mia' manchmal auch etwas überstrapaziert. Du musst den FC Bayern speziell führen. Der Klub muss Empathie wieder eingehaucht bekommen, Qualität haben wir."

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website