t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Jadon Sancho: Ex-Profi Mario Basler greift BVB-Star an – Verwechslung?


Mehr zur Bundesliga

"Dortmund muss sehr verzweifelt sein"
Basler attackiert BVB-Star – und meint dabei einen anderen

Von t-online, KS

Aktualisiert am 12.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Mario Basler: Er hat einen eigenen Podcast.Vergrößern des BildesMario Basler: Er hat einen eigenen Podcast. (Quelle: IMAGO/Harald Bremes)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Rückkehr von Jadon Sancho zum BVB beschäftigt auch Mario Basler. Der Ex-Profi teilt nun gegen ihn aus. Doch seine Worte ergeben keinen Sinn.

In seinem Podcast "Basler ballert" hat der frühere Bayern-Profi Mario Basler gegen Jadon Sancho geschossen. "Dortmund muss sehr verzweifelt sein. Unvorstellbar, was da in Dortmund passiert. Ich hoffe nur, dass die Fans das bestrafen, wenn Sancho in Dortmund aufläuft", sagte er über den kürzlich zum BVB zurückgekehrten Profi. Doch woher kommt Baslers Wut?

Der 55-Jährige verwechselte Sancho offenbar mit einem anderen früheren BVB-Profi, denn er sagte weiter: "Der hat sich weggestreikt, der ist nicht mehr zum Training gekommen. Jetzt holt man so einen Pflegefall wieder zurück, der am Ende nur Probleme in Dortmund gemacht hat." Aber Sancho streikte sich bei seinem Abgang zu Manchester United 2021 nicht weg und verabschiedete sich damals nach einer Glanzvorstellung im DFB-Pokalfinale – im Gegensatz zu Ousmane Dembélé.

"Wenn sie den jetzt feiern"

Der Franzose streikte 2017 in Dortmund und wurde suspendiert, ehe er zum FC Barcelona wechselte. Dembélé zog den Frust der Fans und Verantwortlichen auf sich. Doch auch Sancho stand in England vor einigen Problemen. Bei Manchester United hatte ihn Trainer Erik ten Hag im vergangenen Herbst suspendiert. Seitdem hat Sancho keine Spielpraxis mehr bekommen und durfte auch nicht mit der ersten Mannschaft trainieren.

Dieser Forderung Baslers werden die Anhänger der Schwarz-Gelben vermutlich nicht nachkommen: "Da können die Fans auch mal Eier zeigen, weil sie haben ihn ja auch mehr oder weniger beschimpft, als er angefangen hat zu streiken. Wenn sie den jetzt feiern – versteh' ich die Fans nicht mehr." Nach Bekanntgabe der Rückholaktion war vielmehr die Freude groß.

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.Form
1
Loading...
Leverkusen
31256077:22+5581
2
Loading...
Bayern
31223689:38+5169
3
Loading...
Stuttgart
31204770:38+3264
4
Loading...
Leipzig
31195773:35+3862
5
Loading...
Dortmund
31169659:39+2057
6
Loading...
Frankfurt
311112847:42+545

Auch Rekordnationalspieler Lothar Matthäus hält viel von dem Wechsel: "Wenn Sancho seine Leistung wieder bringt, kann ein Ruck durch die Mannschaft des BVB gehen. Und wenn die Zahlen stimmen, geht Borussia Dortmund auch kein großes finanzielles Risiko ein", sagte er beim TV-Sender Sky. "Wenn Jadon Sancho so zurückkommen würde, wie er 2021 den BVB verlassen hat, wäre es ein willkommenes Wiedersehen. Nicht nur für Borussia Dortmund, sondern für die gesamte Bundesliga", so Matthäus.

Sancho schon am Samstag in der Startelf?

BVB-Trainer Edin Terzić erwartet von Rückkehrer Sancho schnelle Hilfe. "Ich habe ihm gesagt, was ich will, was ich brauche, was er von uns erwarten kann. Wir sind bereit, ihm die Chance zu geben, zu zeigen, dass er es noch mal kann, dass er noch lange nicht fertig ist. Aber ich habe keine Zeit, er hat keine Zeit, wir haben keine Zeit", sagte Terzić zu Sky. Ob Sancho am Samstag beim Auswärtsspiel in Hoffenheim schon in der Startelf steht, verriet Terzić nicht. Ein Kaderplatz ist wahrscheinlich.

Der englische Nationalspieler von Manchester United war auf Leihbasis bis zum Sommer zum Bundesligisten gewechselt. Die Verpflichtung des 23 Jahre alten Angreifers, der in Manchester noch bis zum 30. Juni 2026 unter Vertrag steht, soll nach Medienspekulationen insgesamt etwa vier Millionen Euro kosten. Sancho spielte bereits von 2017 bis 2021 beim BVB, wechselte für 85 Millionen Euro auf die Insel.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website