t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesligaFC Bayern München

Emre Can fordert Stammplatz beim FC Bayern München


FC Bayern München
"Ich will nicht noch so eine Saison erleben"

Von t-online
Aktualisiert am 01.06.2013Lesedauer: 2 Min.
Emre Can hat keine Lust mehr auf sein Reservisten-Dasein.Vergrößern des BildesEmre Can hat keine Lust mehr auf sein Reservisten-Dasein. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Gerade einmal vier Bundesliga-Spiele hat Emre Can bislang bestritten. Trotzdem hat er schon das Selbstbewusstsein eines Champions-League-Siegers. Das 19-jährige Talent des FC Bayern München ist unzufrieden mit der Reservistenrolle. "Ich will nicht noch mal so ein Jahr wie das letzte erleben. Bei den Profis trainieren, aber dann bei den Amateuren spielen", sagte er zur "Bild".

Can kam insgesamt 14 Mal in der Regionalliga zum Einsatz - eine ganz normale Praxis für Nachwuchskräfte. Gefallen hat ihm das aber ganz und gar nicht: "Es fällt mir schon schwer, mich in der 2. Mannschaft zu motivieren, wenn man nur gegen Dorfvereine spielt."

"Die Karten werden neu gemischt"

Seine ganzen Hoffnungen liegen jetzt auf dem neuen Trainer Pep Guardiola. Can will in der nächsten Saison richtig angreifen. "Ich sehe mich als Sechser, würde aber auch Innenverteidiger spielen – da sage ich nicht nein. Wir kriegen mit Guardiola jetzt einen neuen Trainer, da werden die Karten neu gemischt."

Angesichts der übermächtigen Konkurrenz auf Cans Lieblingsposition sind seine Chancen auf einen Stammplatz aber wohl eher gering. Der U21-Nationalspieler muss sich mit Bastian Schweinsteiger, Javi Martinez, Luiz Gustavo und Jan Kirchhoff messen. Zusätzlich soll spätestens 2014 mit Sebastian Rode ein weiterer defensiver Mittelfeld in den Kader der Bayern stoßen.

Auf den Spuren von Philipp Lahm

Vielleicht sollte der 19-Jährige darüber nachdenken, sich verleihen zu lassen. Eintracht Frankfurt soll schon vorsichtiges Interesse geäußert haben. Und es gibt jede Menge Vorbilder, die nach einer kurzen Auszeit doppelt und dreifach gestärkt zurückgekehrt sind: Philipp Lahm spielte zwei Jahre beim VfB Stuttgart, Toni Kroos war 18 Monate in Leverkusen und David Alaba durfte ein halbes Jahr Spielpraxis in Hoffenheim sammeln. Alle drei sind heute Leistungsträger beim Rekordmeister.

Für Can steht jetzt allerdings erst einmal die U21-EM in Israel auf dem Programm. Dort will er sich für zukünftige Aufgaben anbieten: "Ich bin zur U21 gekommen, um zu spielen. Das ist meine große Chance zu zeigen, dass ich noch da bin."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website