t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSport2. Bundesliga

Hamburger SV: Andreas Möller als Co-Trainer beim HSV unerwünscht?


Mehr zur 2. Bundesliga

HSV-Trainerposse
Personalie Andy Möller sorgt für Verwirrung

Von t-online, dpa, sid
Aktualisiert am 23.09.2013Lesedauer: 2 Min.
Die Dienste von Andreas Möller scheinen beim Hamburger SV unerwünscht.Vergrößern des BildesDie Dienste von Andreas Möller scheinen beim Hamburger SV unerwünscht. (Quelle: Jan Huebner/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Trainerposse beim Hamburger SV scheint kein Ende zu nehmen. Dabei steht die Verpflichtung des Niederländers Bert van Marwijk als neuer Trainer unmittelbar bevor. Der frühere Bondscoach soll laut Medienberichten am Mittwoch als neuer HSV-Coach vorgestellt werden. Dennoch sorgt eine Trainer-Personalie für Verwirrung. Denn van Marwijk will Ex-Nationalspieler Andreas Möller als weiteren Co-Trainer und Spielbeobachter mitbringen. Der HSV-Vorstand soll sich jedoch gegen Möller als Assistent ausgesprochen haben. Nach Informationen des "Hamburger Abendblatt" sind Carl Jarchow und Oliver Kreuzer gegen ein Engagement des Welt- und Europameisters beim Bundesliga-Dino.

Der Niederländer kommt dem Vernehmen nach nun mit nur einem neuen Co-Trainer in den Volkspark. Auch mit einer Beratertätigkeit von Möller war die Führung des HSV nicht einverstanden.

Die Verpflichtung von van Marwijk scheint indes fix. Noch fehlt die Freigabe des Aufsichtsrates. Der Aufsichtsratsvorsitzende Manfred Ertel geht jedoch "fest davon aus", dass der frühere Bondscoach kommen wird und hält den 61-Jährigen für eine gute Wahl. "Ich glaube, dass wir in der jetzigen Situation einen Mann brauchen, der eine sportliche und menschliche Autorität hat. Das Profil passt", sagte Ertel im im NDR-Sportclub. "Wenn der Vorstand davon überzeugt ist, dass Bert van Marwijk der richtige Mann ist, dann wird sich der Aufsichtsrat zumindest sportlich dem sicher nicht in den Weg stellen."

Van Marwijk mache dem Klub Hoffnung, weil er mit jungen Spielern umgehen könne. "Er ist aber auch der richtige Mann, um dem einen oder anderen Führungsspieler, der sich vielleicht im Moment mehr mit sich selbst beschäftigt als mit seiner Leistung, im Zweifel mal Bescheid zu stoßen", sagte Ertel mit Blick auf Kapitän Rafael van der Vaart.

"Mein Berater sagt, dass eigentlich alles in Ordnung ist"

Van Marwijk hatte bereits selbst erklärt, dass seine Unterschrift beim HSV bevorsteht. "Offiziell ist der Wechsel noch nicht, es ist auch noch nichts unterschrieben. Aber mein Berater sagt, dass eigentlich alles in Ordnung ist", betonte der Niederländer bei Sky Sport News HD. Der 61-Jährige hatte zuletzt von 2008 bis 2012 die niederländische Nationalmannschaft betreut.

Ob van Marwijk seinen Wunsch-Co-Trainer mit an die Alster bringen darf, bleibt somit abzuwarten. Klar ist: Sollten sich die Hanseaten gegen Möller entscheiden, würden man auf ein großes Stück Fußball-Erfahrung verzichten. Denn die sportlichen Erfolge des 46-Jährigen, der zu van Marwijks Zeit als BVB-Trainer (2004 bis 2006) hospitiert hatte, können sich sehen lassen. Möller wurde als Kicker Welt- und Europameister, Champions-League- und UEFA-Cup-Sieger, dazu zwei Mal Deutscher Meister. Zuletzt war Möller bis April 2011 als Manager bei den Offenbacher Kickers tätig.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website