t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesligaFC Bayern München

Dortmund - Bayern: Ersetzt Mario Götze den verletzten Franck Ribéry?


Verletzter Super-Star
Spielt Götze bei seiner Rückkehr den Ribéry-Ersatz?

t-online, tht

Aktualisiert am 22.11.2013Lesedauer: 2 Min.
Franck Ribéry (li.) muss passen. Spielt dafür Mario Götze (re.) auf der linken Außenbahn?Vergrößern des BildesFranck Ribéry (li.) muss passen. Spielt dafür Mario Götze (re.) auf der linken Außenbahn? (Quelle: Action Pictures/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Seit Donnerstag steht fest: Auch Franck Ribéry wird nicht am Spitzenspiel des 13. Bundesliga-Spieltages zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern (ab 18.15 Uhr im t-online.de Live-Ticker) teilnehmen. Eine angeknackste Rippe bereitet ihm Probleme. Man darf gespannt sein, wie Pep Guardiola den Ausfall des derzeit besten Fußballers des Kontinents kompensieren wird. "Ein Ribéry würde jeder Mannschaft auf dem Planeten fehlen", sagte zwar BVB-Trainer Jürgen Klopp, aber klar ist auch: Die Bayern sind plötzlich noch unberechenbarer geworden.

Schließlich ist Guardiola bekannt dafür, dass er seine Mannschaft gerne einmal personell durcheinanderwirbelt. Der Spanier setzt Spieler auch einmal auf anderen Positionen ein und weist ihnen neue Aufgaben zu. Eine der wenigen Konstanten im Bayern-Spiel war bisher allerdings Ribéry. Der Franzose durfte stets auf seiner geliebten linken Außenbahn ran. Nun fehlt er plötzlich.

Wer wird also am Samstag den Ribéry geben? "Wir haben einen sehr guten Kader und werden sicherlich eine schlagfertige Truppe auf dem Rasen haben und das Ziel, dort zu gewinnen", blieb Thomas Müller auf der Abschluss-Pressekonferenz eine eindeutige Antwort schuldig. Für BVB-Trainer Klopp ist lediglich eines sicher: "Ein außergewöhnlicher Spieler wird ersetzt durch einen außergewöhnlichen Spieler."

Kommt Götze über links?

Ein solcher außergewöhnlicher Spieler ist Mario Götze. Der Ex-Dortmunder könnte Ribéry auf der linken Seite ersetzen. Allerdings hat er bisher in München noch nie auf dieser Position gespielt. Setzt Guardiola ausgerechnet bei dessen brisanter Rückkehr zu seinem Ex-Klub auf Götze?

Im Gegensatz zu Ribéry, der in seinen letzten sieben Bundesligaspielen stets an mindestens einem Treffer beteiligt war (drei Tore, fünf Assists), trat Götze, zumindest wenn er von Beginn an ran musste, kaum in Erscheinung. Bei seinen fünf Startelf-Auftritten war er an keinem Bayern-Tor in irgendeiner Form beteiligt. Anders dagegen, wenn er im Laufe der Partie eingewechselt wurde. Hier kann Götze nach sechs Einwechslungen bereits zwei Tore und drei Assists vorweisen.

Eigentlicher Ribéry-Ersatz noch verletzt

Sollte der Jungstar auch gegen Dortmund zunächst nur auf der Bank sitzen, müsste ein anderer die Ribéry-Rolle ausfüllen. In Frage kommen gleich eine ganze Reihe Spieler. Allzweckwaffe Müller wäre ebenso ein Kandidat wie Arjen Robben , der schon öfters auf rechts ausweichen musste. Aber auch Mario Mandzukic könnte dort auflaufen. Bereits bei der 2:4-Niederlage im Supercup testete Guardiola den Kroaten in dieser Rolle. Das Experiment war jedoch nicht gerade von Erfolg gekrönt.

Auch Toni Kroos, der sich im Mittelfeld auf der linken Seite des Spielfeldes grundsätzlich wohler fühlt, könnte für ein Spiel den Ribéry-Ersatz geben. Allerdings ist der deutsche Nationalspieler nicht zwingend ein Mann für die Außenbahn. Der eigentliche Backup für den Franzosen ist Xherdan Shaqiri. Doch der Schweizer ist noch verletzt. Nach seinem Muskelbündelriss befindet er sich weiterhin im Aufbautraining.

Am Ende gibt es wieder eine Überraschung

Und so bleibt es für den BVB eine Wundertüte, wen Guardiola auf die linke Außenbahn beordert. Die Vorhersage, wer in der Offensivaufstellung der Münchner steht, ist seit Saisonbeginn ohnehin schon schwer genug, nach dem Ausfall Ribérys ist diese Aufgabe noch ein bisschen kniffliger geworden. Am Ende taucht plötzlich Philipp Lahm dort auf. Zuzutrauen wäre es Guardiola jedenfalls.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website