t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Was hat DAZN mit der Bundesliga vor? Das sagt der Streamingdienst


Streamingdienst kauft TV-Rechte
Was hat DAZN mit der Bundesliga vor?

Von David Digili

Aktualisiert am 19.07.2019Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Neue Verbindung: Der Streamingdienst DAZN überträgt ab der kommenden Saison Bundesligaspiele.Vergrößern des Bildes
Neue Verbindung: Der Streamingdienst DAZN überträgt ab der kommenden Saison Bundesligaspiele. (Quelle: imago-images-bilder)

In einem spektakulären Deal wurden dem Spartenkanal Eurosport die Übertragungsrechte abgenommen. Wie plant DAZN nun genau? Das Unternehmen äußert sich im Gespräch mit t-online.de.

Die Nachricht überraschte Fußball-Deutschland: Der Sport-Streamingdienst DAZN überträgt ab der kommenden Saison die Freitags- und Montagsspiele der Bundesliga, übernimmt die Rechte an der höchsten deutschen Spielklasse vom Spartensender Eurosport. Der Deal läuft bis 2021 und wurde bereits von der DFL bestätigt.

"Das ist ein ganz besonderer Moment und eine großartige Partnerschaft für DAZN in Deutschland und Österreich. Erstmals können wir den Fans die Bundesliga live auf DAZN präsentieren und unser Angebot mit zahlreichen internationalen Premium-Sportinhalten ergänzen", sagt Thomas de Buhr, Executive Vice President für Deutschland, Österrreich und die Schweiz.


Der unerwartete Wechsel bringt viele Fragen mit sich. Denn die Eurosport-Berichterstattung im Rahmen der Bundesligaspiele war durchaus umfangreich, das Duo aus Moderator Jan Henkel und Experte Matthias Sammer wurde vielfach gelobt. Auch der Talk "Mann gegen Mann" an jedem Spieltag gehörte dazu. Wie geht es nun beim neuen Rechteinhaber weiter?

"DAZN erarbeitet derzeit noch die konkreten Produktionsabläufe und wird alle Bundesliga-Fans rechtzeitig vor Beginn der neuen Saison darüber informieren, wie die Bundesliga auf DAZN zu sehen sein wird," sagt ein Unternehmenssprecher zu "t-online.de". Und: "Wir befinden uns aktuell noch in der Planung der Produktion rund um die Bundesligaspiele. Deshalb können wir noch keine genauen inhaltlichen Informationen zu den Übertragungen verkünden."

DAZN setzte bei den Übertragungen bisher auf einen festen Kreis, dem als Experten unter anderem Per Mertesacker, Jonas Hummels und Ralph Gunesch, als Kommentatoren bekannte Stimmen wie Marco Hagemann oder Uwe Morawe angehören. Gibt es nun neue Namen, weitere vertraute Gesichter? Noch will das Unternehmen nichts verraten – denn: "Auch hierzu wird DAZN rechtzeitig im Vorfeld der ersten Bundesliga-Berichterstattung alle notwendigen Informationen bekanntgeben."

Verwendete Quellen
  • eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website