t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSport2. Bundesliga

FC Schalke 04: Clemens Tönnies entschuldigt sich nach Rassismus-Eklat


Mehr zur 2. Bundesliga

Nach Rassismus-Eklat
Schalke-Boss Clemens Tönnies entschuldigt sich

Von t-online, ska

Aktualisiert am 02.08.2019Lesedauer: 2 Min.
Clemens Tönnies: Der Aufsichtsratsvorsitzende von Schalke 04 löste durch rassistische Aussagen Irritationen bei einem Branchentreffen aus.Vergrößern des BildesClemens Tönnies: Der Aufsichtsratsvorsitzende von Schalke 04 löste durch rassistische Aussagen Irritationen bei einem Branchentreffen aus. (Quelle: DeFodi/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Auftritt von Clemens Tönnies sorgt für Irritation: Beim Tag des Handwerks in Paderborn plädiert er dafür, in Afrika Kraftwerke zu finanzieren, "dann würden die Afrikaner aufhören, Bäume zu fällen, und sie hören auf, wenn’s dunkel ist, Kinder zu produzieren".

Seit 2001 ist Clemens Tönnies Aufsichtsratsvorsitzender bei Schalke 04, im Leben abseits des Fußballs ist er als Boss eines Schlacht-Imperiums erfolgreich. Beim Tag des Handwerks in Paderborn sorgte er nun allerdings für einen Eklat.

Wie die "Neue Westfälische" berichtet, hat Tönnies bei der Veranstaltung seine Idee geäußert, wie der Klimawandel aufgehalten werden könne. Er sei gegen höhere Steuern, fände aber die Finanzierung von 20 Kraftwerken in Afrika sinnvoll. "Dann würden die Afrikaner aufhören, Bäume zu fällen, und sie hören auf, wenn’s dunkel ist, Kinder zu produzieren", soll die Erklärung von Tönnies gewesen sein.


Für diesen Ausfall erntete er laut der Zeitung Kopfschütteln, aber auch Beifall. 1.600 Gäste waren bei der Veranstaltung geladen, Tönnies hielt dabei eine Festrede zum Thema "Unternehmertum mit Verantwortung – Wege in die Zukunft der Lebensmittelerzeugung".

Am Donnerstagmorgen wurde über den Twitter-Account @ToenniesDialog, offenbar ein Firmen-Account des Lebensmittelproduzenten, ein Statement des Schalker Vorstandsvorsitzenden verbreitet:

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Wenig später veröffentlichte auch Schalke 04 auf der vereinseigenen Website ein Statement. Er stehe zu "1.000 prozentig hinter unseren Vereinswerten. Dazu gehört der Einsatz gegen Rassismus, Diskriminierung und Ausgrenzung", lässt sich Tönnies zitieren. "Vor diesem Hintergrund möchte ich mich explizit bei euch, den Fans, Mitgliedern und Freunden des FC Schalke 04, für meine Aussage beim Tag des Handwerks entschuldigen", heißt es weiter, "sie war falsch, unüberlegt und gedankenlos und entsprach in keiner Weise unserem Leitbild. Es tut mir sehr leid."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website