t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportBundesliga

Bundesliga: Schlecht für Schalke, gut für Bayern: Köln überrascht gegen Leipzig


Überraschung: Köln feiert wichtigen Sieg gegen Leipzig

Von t-online
Aktualisiert am 20.04.2021Lesedauer: 2 Min.
Bundesliga: Jonas Hector erzielte das 1:0 und das 2:1 gegen Leipzig.Vergrößern des BildesBundesliga: Jonas Hector erzielte das 1:0 und das 2:1 gegen Leipzig. (Quelle: Lukas Schulze/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Der 1. FC Köln hat den ersten Dreier unter dem neuen Trainer Friedhelm Funkel eingefahren und einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Leipzig dagegen muss nun wohl jegliche Titelträume begraben.

Großer Erfolg für den 1. FC Köln im Abstiegskampf. Die Mannschaft von Neu-Trainer Friedhelm Funkel besiegte Leipzig mit 2:1 (0:0). Ex-Nationalspieler Jonas Hecetor war mit zwei Treffern (46. und 60. Minute) der Matchwinner, Amadou Haidara (59.) konnte zwischenzeitlich nur ausgleichen.

Mit dem Sieg zogen die Kölner mit Hertha BSC gleich, stehen mit 26 Punkten allerdings immer noch auf einem direkten Abstiegsplatz. Leipzig dagegen muss sich wohl aus dem Titelrennen verabschieden.

Die Nagelsmann-Elf hatte schon vor dem Abendspiel des FC Bayern gegen Bayer Leverkusen sieben Punkte Rückstand auf die Münchner. Im Falle eines Bayern-Sieges am Abend könnte die Entscheidung schon am nächsten Wochenende fallen.

So lief das Spiel

Friedhelm Funkel, der den FC zuletzt am 18. Oktober 2003 bei einem 1:0-Sieg gegen Freiburg mit Kollege Volker Finke betreut hatte, stellte in der Offensive dreimal um. Wer beim FC vorne spielte, war zunächst aber völlig egal, denn gefordert war nur die Defensive. Die von Julian Nagelsmann gegenüber dem 0:0 am Freitag gegen Hoffenheim gleich auf fünf Positionen veränderten Gäste überfielen den FC regelrecht und ließen dem Abstiegskandidaten kaum Luft zum Atmen. Nach sieben Minuten waren schon 5:0 Torschüsse für die Gäste notiert. Das erhoffte frühe Tor wollte aber nicht gelingen.

Nach etwa zehn Minuten berappelte sich der zunächst komplett überrumpelte FC und agierte nun geordneter. Dennoch war Leipzig dominant und betrieb wahren Chancenwucher. 13:3 Torschüsse wies die Statistik zur Pause aus, aber keinen Treffer. Die besten Gelegenheiten vergaben Haidara (3.) und Nordi Mukiele, die freistehend verzogen (36.), und Alexander Sörloth, dessen Kopfball Timo Horn parierte (41.).

Und nach der Pause bekam RB dann prompt die Quittung. 56 Sekunden waren gespielt, als Hector eine Flanke von Jannes Horn zur Führung einköpfte. Selbst Funkel schien so überrascht, dass er kaum jubelte. Nagelsmann zog sich zornig auf die Bank zurück. Leipzig wurde nun energischer. Doch nach dem Ausgleich von Haidara kippte das Spiel nicht etwas sofort. Im Gegenteil, die Kölner schlugen erneut durch Hector fast umgehend zurück. Diesmal jubelte auch Funkel, so energisch, dass ihm ein Zettel aus der Hand fiel. Sein 34 Jahre jüngerer Kollege Nagelsmann wurde dagegen immer wütender und legte sich mit dem Schiedsrichter an. Auch Funkel war in der spannenden Schlussphase kaum zu bändigen. Dafür gab es die Gelbe Karte.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website