t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

BVB und Erling Haaland: Berater Mino Raiola – "Die Dortmunder haben Eier"


Mehr zur Bundesliga

Zukunft des Topstürmers
Haaland-Berater: "Die Dortmunder haben Eier"

Von Robert Hiersemann

Aktualisiert am 10.12.2021Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Erling Haaland in seinem Element: Dortmunds Topstürmer auf dem Fußballfeld, das gegnerische Tor immer im Auge.Vergrößern des Bildes
Erling Haaland in seinem Element: Dortmunds Topstürmer auf dem Fußballfeld, das gegnerische Tor immer im Auge. (Quelle: ULMER Pressebildagentur)

Wohin geht er? Wann wird das sein? Und wie viel Geld bekommt der BVB? Es gibt viele brennende Fragen zur Zukunft von Erling Haaland. Sein Berater bringt nun zumindest etwas Licht ins Dunkel.

Mino Raiola ist einer der bekanntesten Fußballspieler-Berater Europas. Zu seinen Klienten zählen Superstars wie Paul Pogba, Zlatan Ibrahimovic – und eben auch Erling Haaland, der Topstürmer von Borussia Dortmund. Seit Monaten gibt es Gerüchte über einen möglichen Wechsel des Norwegers im Sommer 2022. Kein Wunder, seine Quote beim BVB ist phänomenal: In 72 Pflichtspielen für den Klub traf er 74 Mal.

Raiola hat sich nun in einem Interview mit "Sport1" zur Zukunft seines Schützlings geäußert, und dabei vor allem viele lobende Worte für die Dortmunder Führungsetage um Hans-Joachim Watzke, Michael Zorc und Sebastian Kehl gefunden. Raiola: "Es wäre für Dortmund viel einfacher und vielleicht sogar besser gewesen, Erling im Sommer zu verkaufen. Sie haben aber aus fußballerischen Gründen Nein gesagt. Das verdient meinen größten Respekt."


Haalands (Hier lesen Sie: Was sagt er eigentlich selbst zu seiner Zukunft?) Vertrag beim Bundesligisten läuft noch bis 2024, sein Marktwert liegt bei 150 Millionen Euro (Quelle: transfermarkt.de). Aber aufgrund einer Ausstiegsklausel, die ab 2022 gelten und die im Bereich von 75 bis 90 Millionen Euro liegen soll, – so wird es zumindest von verschiedenen Medien berichtet – werden sie diese Summe bei einem Verkauf nicht mehr bekommen können.

"Ich habe sehr viel Respekt für diese Entscheidung"

Raiola meint: "Ein Transfer im letzten Sommer wäre für sie wirtschaftlich definitiv besser gewesen. Sie haben aber nach dem Wohl des Vereins geschaut, nach den Fans, dem Team und dem Erfolg. Ich habe sehr viel Respekt für diese Entscheidung. Die Dortmunder haben Eier!"

Dass Haaland irgendwann den Verein wechseln wird, steht für Raiola außer Frage. "Er kann und wird den nächsten Schritt machen. Bayern, Real, Barcelona, City – das sind die großen Vereine, zu denen er gehen kann. City hat in den letzten Jahren fünfmal die Meisterschaft gewonnen, deutlich öfter als United. Wir wussten alle damals beim Wechsel nach Dortmund, dass dieser Schritt kommen wird."

Wann er diesen Schritt aber genau machen wird, ist weiterhin unklar. "Vielleicht diesen Sommer, vielleicht im Sommer danach. Es ist aber eine große Chance, dass Erling diesen Sommer schon geht. Wir werden sehen", so Raiola. Tiefer lässt sich der Berater nicht in die Karten schauen – noch nicht.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website