t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFußball international

Transfer-Sensation: Kevin-Prince Boateng – Wechsel zum FC Barcelona bestätigt


Transfer-Sensation
Kevin-Prince Boateng: "Für mich wird ein Traum wahr"

Von sid
Aktualisiert am 22.01.2019Lesedauer: 2 Min.
Könnte Italien vorerst wieder gen Spanien verlassen: der Ex-Frankfurter Kevin-Prince Boateng.Vergrößern des BildesKönnte Italien vorerst wieder gen Spanien verlassen: der Ex-Frankfurter Kevin-Prince Boateng. (Quelle: Daniele Mascolo/Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Jetzt ist es fix: Kevin-Prince Boateng schließt sich auf Leihbasis dem spanischen Double-Sieger FC Barcelona an – und äußert sich über seine neue Aufgabe bei den Katalenen.

Der spanische Double-Gewinner FC Barcelona hat einen unerwarteten Transfer getätigt. Die Katalanen verpflichten den früheren Bundesliga-Profi Kevin-Prince Boateng zunächst bis zum Saisonende, der 31-Jährige wechselt auf Leihbasis vom italienischen Erstligisten US Sassuolo in die Primera Division. Barcelona besitzt zudem eine Kaufoption über acht Millionen Euro für den Mittelfeldspieler. Das bestätigten beide Klubs am Montag.


Für ihn sei es "ein Traum und eine große Ehre, die Möglichkeit zu haben, für so einen großartigen Club zu spielen". Das sagte der 31 Jahre alte Ex-Bundesliga-Profi nach seinem Eintreffen in der katalanischen Metropole am Dienstag auf der vereinseigenen Homepage. Der überraschende Wechsel des Mittelfeldspielers vom italienischen Club US Sassuolo nach Barcelona war am Montagabend bekanntgegeben geworden.

"Ich denke, für jedes Kind, das anfängt, Fußball zu spielen, ist ein großer Traum, für einen Club wie Barcelona zu spielen. Für mich wird ein großer Traum wahr", sagte Boateng in einem Interview des 25-maligen spanischen Meisters. "Ich will alles geben und versuchen, dem Club zu helfen", kündigte der gebürtige Berliner an.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Der spanische Tabellenführer leiht Boateng bis zum Saisonende aus, zudem besitzt der Verein eine Kaufoption über acht Millionen Euro. Die offizielle Vertragsunterzeichnung erfolgt am Dienstag in Barcelona. Boateng spielte zuvor in der Bundesliga für Hertha BSC (2005 bis 2007), Borussia Dortmund (2009), den FC Schalke 04 (2013 bis 2015) und Eintracht Frankfurt (2017/18).

Boateng war im vergangenen Sommer vom DFB-Pokalsieger Eintracht Frankfurt nach Sassuolo gewechselt. In der laufenden Spielzeit kam er als Angreifer in 13 Einsätzen auf vier Tore und zwei Vorlagen. Boateng kennt die Liga bereits von seiner Zeit bei UD Las Palmas auf Gran Canaria zwischen 2016 und 2017.

Thiago-Bruder fehlt Barcelona

Der Transfer zu den Katalanen ist eine faustdicke Überraschung. Vor allem, weil Barcelona im Mittelfeld eigentlich gut besetzt ist. Allerdings verletzte sich Ende November Mittelfeldspieler Rafinha, der Bruder von Bayerns Thiago, schwer (Kreuzbandriss) und fällt noch bis April aus. Gut möglich, dass Barcelona mit der Boateng-Leihe auf den Ausfall reagiert.


Es könnte aber auch sein, dass Boateng weiter vorne eingeplant ist. Laut spanischen Medienberichten sehe ihn der Klub nämlich als Alternative zum uruguayischen Offensiv-Star Luis Suarez. Dieser spielt vornehmlich im Sturmzentrum.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur sid
  • Vereinswebseite "FC Barcelona"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website