t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportMehr SportTennis

ATP-Finals in London: Stefanos Tsitsipas krönt sich gegen Dominic Thiem


Endspiel-Krimi: Tsitsipas krönt sich bei ATP-Finals

Von sid
Aktualisiert am 18.11.2019Lesedauer: 2 Min.
Erlöst: Stefanos Tsitsipas nach dem Sieg im Finale gegen Dominic Thiem.Vergrößern des BildesErlöst: Stefanos Tsitsipas nach dem Sieg im Finale gegen Dominic Thiem. (Quelle: Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Der Grieche setzt sich gegen Dominic Thiem durch und gewinnt den ersten großen Titel seiner Karriere. In London entwickelt sich ein packendes Finale – mit emotionalen Worten danach.

Die Tennis-Welt hat einen neuen Helden: Der Grieche Stefanos Tsitsipas hat bei den ATP Finals in London triumphiert und damit den ersten großen Titel seiner verheißungsvollen Karriere gewonnen. Der 21-Jährige setzte sich in einem packenden Finale am Sonntag 6:7 (6:8), 6:2, 7:6 (7:4) gegen den Österreicher Dominic Thiem durch. Er folgt auf den deutschen Vorjahressieger Alexander Zverev, der am Samstag im Halbfinale gegen Thiem verloren hatte.

Auf seinem Weg ins Endspiel hatte Tsitsipas bei seiner Premiere in London nach Siegen gegen Daniil Medwedew und Zverev sowie einer knappen Niederlage gegen Rafael Nadal in der K.o.-Runde Rekordsieger Roger Federer ausgeschaltet. Nun glückte ihm im siebten Vergleich mit Thiem der dritte Sieg. Tsitsipas ist damit der jüngste Sieger des prestigeträchtigen Elite-Events seit dem Australier Lleyton Hewitt im Jahr 2001.

Vor ihrem Duell um die ATP-Krone hatten sich Tsitsipas und Thiem gegenseitig mit Lob überhäuft. Während Thiem den jungen Griechen einen "Riesenspieler" nannte, dem auch er selbst "gerne zuschaue", bezeichnete Tsitsipas seinen Kontrahenten als Vorbild, das ihn "inspiriere" und zu einer "besseren Version meiner selbst" werden lasse.

Die Entscheidung fiel im Tiebreak

Im Match war der große gegenseitige Respekt vor allem anfangs zu spüren. Nach etwas verhaltenem Beginn nahm die Partie jedoch zur Mitte des ersten Satzes merklich an Fahrt auf. Vor allem die teilweise langen Duelle ihrer einhändig geschlagenen Rückhände faszinierten das Publikum.

Beide Akteure erspielten sich variantenreich ihre Chancen, ein Break glückte dennoch zunächst keinem. Nach über einer Stunde fiel die Entscheidung im Tiebreak zugunsten von Thiem. Im zweiten Satz startete Tsitsipas dann furios mit einem Doppelbreak und führte schnell mit 4:0. Mit zwei weiteren souveränen Aufschlagspielen erzwang er den Entscheidungssatz.


Auch dort schaffte der jüngste Akteur im diesjährigen Teilnehmerfeld früh das erste Break, das Thiem jedoch konterte. Die Entscheidung fiel nach 2:35 Stunden erneut im Tiebreak, diesmal mit dem besseren Ende für Tsitsipas. Als Gewinner des Turniers der Jahresbesten erhält er einen Siegerscheck über 1,35 Millionen US-Dollar.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur SID
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website