• Home
  • Themen
  • Benzin


Benzin

Benzin

Wie Eisbären und Smileys beim Energiesparen helfen

Kleine Anreize mit großer Wirkung: Green Nudging fördert ohne Zwang und Verbote umweltfreundliches Verhalten. Wie bei den Eisbären in der...

Die Ingenieure der Firma Amphiro, die diesen Duschkopf entwickelt haben, haben in Studien nachgewiesen, dass Menschen kĂĽrzer duschen und im Durchschnitt 22 Prozent Energie sparen, wenn sie sehen, was sie verbrauchen.

Verwilderte Beete, dicht zugewachsene Rasenflächen und wild wucherndes Gestrüpp sind für eine Motorsense kein Problem. Wir stellen Ihnen vier gute Geräte für den Einsatz im Garten vor. 

Die besten Motorsensen fĂĽr GestrĂĽpp und mehr im Garten.
Von Antonia Herfort

Geheime Ausflugstipps gibt es in MĂĽnchen und Umgebung nur noch wenige. In der Stadt verzichten allerdings viele nicht gerne auf ihr Auto. Mit dem Neun-Euro-Ticket lohnt es sich aber auf vielen Strecken, mal umzusteigen.

Die GroĂźhesseloher BrĂĽcke ĂĽber renaturierter Isar im Isartal (Archivbild): Die Isar sĂĽdlich von MĂĽnchen ist mit der S-Bahn gut zu erreichen.
Von Christof Paulus

Im Frühjahr ist die ideale Zeit für die Rasenpflege. Damit das Gras genügend Nährstoffe zum Wachsen erhält, sollte der Rasen regelmäßig vertikutiert werden. Welche Vertikutierer sich für Ihren Garten eignen, lesen Sie hier.

FĂĽnf Modelle von Bosch, Wolf-Garten, Gardena und Co. im Vertikutierer-Vergleich.
Von Antonia Herfort

9-Euro-Ticket, Tankrabatt, mögliche Gasrationierungen: Der Staat greift stark in die Märkte ein. Damit wird klar: Der Einstieg in die Kriegswirtschaft ist längst beschlossen. 

Robert Habeck: Als Wirtschaftsminister muss er die Konjunktur und Energieversorgung im Auge haben.
Eine Kolumne von Ursula Weidenfeld

Russisches Öl unerwünscht: Die EU-Kommission will ein Embargo verhängen. Welche Folgen hätte das für Deutschland? Droht ein erneuter Anstieg der Benzinpreise? t-online beantwortet die wichtigsten Fragen.

Die Raffinerie in Schwedt: Hier wird ein GroĂźteil des russischen Ă–ls verarbeitet.
  • Nele Behrens
Von Nele Behrens

Sprit für drei Euro? Im Falle eines Ölembargos wäre das in Teilen von Deutschland durchaus möglich – sofern es überhaupt noch Benzin gibt. Grund dafür ist die Raffinerie im ostdeutschen Schwedt.

Gesperrt: Im schlimmsten Fall könnte der Region Berlin bei einem Ölembargo das Benzin ausgehen.
  • Nele Behrens
Von Nele Behrens

Ob Werkstattrechnungen oder ParkgebĂĽhren: Autofahren wird immer teurer. Vom Sprit mal ganz zu schweigen. Doch Ă„rgern allein hilft nicht. Denn man kann auch einfach sparen. Das zeigen diese Tipps.

Nicht zur falschen Zeit tanken: Mit ein paar Tricks lassen sich die Kosten fĂĽrs Auto senken.

Der baden-württembergische Finanzminister Danyal Bayaz (Grüne) hat das Entlastungspaket der Bundesregierung für Bürgerinnen und Bürger kritisiert. Es wäre besser gewesen, ...

Landesminister Bayaz

Ein Städtchen in Brandenburg wird zum Symbol: Die Raffinerie in Schwedt ist engstens mit Russland verbunden – und versorgt große Teile der Republik mit Benzin. Gelingt die Abkopplung? 

Wichtige Versorgungsader: Die PCK-Raffinerie in Schwedt produziert unter anderem Kraftstoffe fĂĽr viele Regionen in Ostdeutschland.
  • Nele Behrens
Von Nele Behrens, Fabian Reinbold

In vielen Städten ist der Wohnraum knapp: Manche Vermieter nutzen das, um mit sogenannten Indexmieten den Mietspiegel zu umgehen. Wir erklären, wie der Preis von Eiern und Kleidung Einfluss auf höhere Mieten hat. 

Wohnungen in Berlin-Kreuzberg: Bei einer Indexmiete orientiert sich die Miete an der Inflation.
  • Nele Behrens
Von Nele Behrens

Der Super-Sprit E10 ist unbeliebt, aber günstig: Wer ihn statt E5 tankt, spart Geld. Aus Angst vor Schäden tun das aber nur wenige. Was, wenn man stattdessen beide Spritsorten mischen würde?

Alles Super: Ob E5 oder E10 im Tank ist – dem Benziner ist es egal.
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk

Die Kriminalität ist 2021 in Berlin zurückgegangen. Dennoch gibt es Bereiche, in denen die Fallzahlen in die Höhe schossen. Kindesmissbrauch, gefälschte Impfpässe und Betrug: Die Polizei ist weiter "erheblich gefordert". 

Preisanzeige einer Tankstelle (Archivbild): Diesel und Benzin waren zuletzt deutlich teurer als gewohnt.

Mehr Tempo kostet mehr Energie. Das weiß jeder Fußgänger, jeder Radfahrer, jeder Autofahrer. Schneckentempo ist deshalb nicht nötig. Es genügt, die ideale Geschwindigkeit zu kennen.

Passendes Tempo wählen: Der TÜV empfiehlt nicht mehr als 70 bis 80 Prozent der Höchstgeschwindigkeit des Autos – mit einer Einschränkung.
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk

Lebensmittel, Rohstoffe, Benzin: In fast allen Lebensbereichen steigen die Preise. DIW-Präsident Marcel Fratzscher rechnet damit, dass das auch für die kommenden Jahre so bleiben wird. 

Eine Kundin legt ihre Waren aufs Kassenband (Symbolbild): Die Preise fĂĽr Lebensmittel sind in den vergangenen Monaten deutlich gestiegen.

Die Diesel- und Benzinpreise sinken zwar wieder, die Kraftstoffpreise hält der Autoclub ADAC aber weiterhin für überhöht. Die Kraftstoffpreise seien nicht im gleichen Maß gesunken ...

t-online news

Eier, Öl, Mehl: Nicht nur die Zutaten zum Backen sind seit Kriegsausbruch knapp. t-online erklärt woher der Mangel kommt, welche Lieferprobleme es aktuell gibt und was das für Verbraucher bedeutet. 

Leere Regale für Speiseöl im Supermarkt (Symbolbild): An den leeren Regalen sind bislang nicht die Lieferausfälle aus der Ukraine schuld, sondern Hamsterkäufe.
Von Frederike Holewik

In Berlin ist die Zahl von Benzin- und Dieseldiebstählen an Tankstellen massiv gestiegen. Allein im März hat die Polizei über 700 Fälle festgestellt. Grund seien die erhöhten Kraftstoffpreise.

Zapfsäule einer Tankstelle (Symbolbild): Immer mehr Bezindiebe machen Berliner Tankstellen zu schaffen.

Gute Nachrichten fĂĽr Pendler und Osterurlauber: Die Spritpreise gehen langsam wieder zurĂĽck. Der ADAC erwartet eine weitere Normalisierung...

Auch der Dieselpreis liegt in Deutschland inzwischen wieder unter der 2-Euro-Marke.

Pakistans Regierungschef Imran Khan hat das mit Spannung erwartete Misstrauensvotum verloren. Vorausgegangen waren stundenlange Debatten. Möglich machte das Votum erst ein entscheidender Rücktritt.

Imran Khan: 174 von 342 Abgeordneten stimmten gegen den ehemaligen Kricketstar.

Die höheren Preise an der Tankstelle schlagen auch bei der Polizei im Land ins Kontor. Innenminister Thomas Strobl (CDU) rechnet in diesem Jahr mit Mehrkosten von etwa fünf ...

Baden-WĂĽrttembergs Innenminister Thomas Strobl (CDU)

Die hohen Preise für Benzin und Diesel der vergangenen Wochen sind ein großes Ärgernis für Autofahrer. Laut einer Greenpeace-Studie verdienten Ölkonzerne daran mehrere Milliarden Euro. 

Eine Aral-Tankstelle in Düsseldorf (Symbolbild): Die Preise für Benzin und Diesel stiegen nach Kriegsbeginn auf Rekordhöhe.
Von Frederike Holewik

t-online - Nachrichten fĂĽr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website