Sie sind hier: Home > Themen >

Osama bin Laden

Thema

Osama bin Laden

US-Präsident Joe Biden verteidigt Abzug der US-Truppen aus Afghanistan

US-Präsident Joe Biden verteidigt Abzug der US-Truppen aus Afghanistan

Die militant-islamistischen Taliban sind in Afghanistan auf dem Vormarsch. Dennoch hält US-Präsident Biden am Abzug seiner Truppen fest. Die Stabilisierung des Landes sei nicht das Ziel gewesen. US-Präsident Joe Biden hat ein Ende des Afghanistan-Einsatzes am 31. August ... mehr
Salman Rushdie: Selbst das Vaterunser scheint Donald Trump nicht gut zu kennen

Salman Rushdie: Selbst das Vaterunser scheint Donald Trump nicht gut zu kennen

Religion ist der gesellschaftliche Kitt Amerikas, noch wichtiger als die Redefreiheit. Deshalb muss sich selbst Donald Trump einen religiösen Anstrich geben. Warum das so ist, beschreibt Salman Rushdie in seinem neuen Buch. "Freiheit" ist zunächst vor allem erst einmal ... mehr
Afghanistan – Pentagon-Chef: US-Abzug

Afghanistan – Pentagon-Chef: US-Abzug "etwas schneller als geplant"

Die internationale Gemeinschaft zieht ihre Streitkräfte aus Afghanistan ab. Am 11. September endet der Nato-Einsatz in dem Land. Die Vereinigten Staaten verkünden nun, ihr Abzug gehe rasch voran.  Der Abzug der US-Truppen aus Afghanistan schreitet nach Angaben ... mehr
Osama bin Ladens Tod vor 10 Jahren: Wie gefährlich ist al-Qaida heute noch?

Osama bin Ladens Tod vor 10 Jahren: Wie gefährlich ist al-Qaida heute noch?

Genau vor zehn Jahren erschoss eine US-Spezialeinheit Osama bin Laden in Pakistan. Das Terrornetzwerk hinter ihm lebt weiter. Die neue Führung setzt auf eine gänzlich andere Strategie.  Zehn Jahre nach dem Tod von Osama bin Laden hat al-Qaida massiv an Bedeutung ... mehr
Nato-Abzug aus Afghanistan: Experte warnt vor Wiederaufstieg al-Qaidas

Nato-Abzug aus Afghanistan: Experte warnt vor Wiederaufstieg al-Qaidas

Der Abzug der Nato-Truppen aus Afghanistan hat begonnen. Bei Experten löst das Besorgnis aus: Das Terrornetzwerk al-Qaida könnte in dem Land nun zu alter Stärke finden.  Zehn Jahre nach dem Tod von Al-Qaida-Chef  Osama bin Laden warnt der Terrorexperte Guido Steinberg ... mehr

Afghanistan: Bundeswehrabzug vielleicht schon bis Mitte August

Bis zum geschichtsträchtigen 11. September will Joe Biden die US-Truppen aus Afghanistan führen. Für Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer ist klar: Spätestens dann werden auch die deutschen Soldaten abgezogen. Die Bundeswehr ... mehr

Was Sie zum Nato-Abzug aus Afghanistan wissen sollten

Die USA wollen ihre Truppen bis 11. September vollständig aus Afghanistan abziehen, die Nato zieht nach. Die Folgen sind auch für die Bundeswehr enorm – genauso wie die Risiken. Die Nato leitet nach der Rückzugsentscheidung der USA das Ende ihres Einsatzes ... mehr

US-Wahl: Egal, wer gewinnt – auf Twitter bleibt Donald Trump unantastbar

Donald Trump könnte das Weiße Haus verlieren. Seinen Twitter-Account aber behält er. Für den verrohten Ton und die Polarisierung ist deshalb fast egal, wer die US-Wahl gewinnt. " Donald Trump ist der Präsident. Nicht irgendein verrückter Onkel." Keine Sorge ... mehr

Donald Trump: US-Präsident fällt auf Satire-Artikel rein

Totalabschaltung bei Twitter? Um die Verbreitung eines Artikels zu stoppen? Diese Falschmeldung verbreitete ein US-Satireportal am Freitag – und Donald Trump glaubte sie prompt. US-Präsident Donald Trump ist am Freitag auf einen Satire-Artikel reingefallen, wonach ... mehr

Terror auf den Philippinen – zehn Tote bei Doppel-Bombenanschlag

Im Süden der Philippinen kämpft das Militär seit langem gegen Islamistengruppen. Durch einen Bombenanschlag sind nun mindestens zehn Menschen gestorben, darunter auch Soldaten. Bei einem Doppelbombenanschlag im Süden der  Philippinen sind am Montag mindestens ... mehr

Leeds United: Pappaufsteller von Osama bin Laden aus Stadion entfernt

In einem britischen Fußballstadion können Plätze mit Pappaufstellern gefüllt werden. Fans schicken dafür Bilder ein. Darunter ist allerdings auch eine Aufnahme  von Osama bin Laden. Zu einer peinlichen Panne ist es in Großbritannien gekommen ... mehr

Donald Trump bestätigt: USA töten Chef von al-Qaida-Ableger im Jemen

Über seinen Tod gab es seit Tagen Spekulationen, jetzt bestätigt der US-Präsident: Die Operation gegen den Chef des mächtigsten Ablegers des Terrornetzwerks al-Qaida ist gelungen. Die USA haben bei einer Operation im  Jemen den Anführer des dortigen Ablegers ... mehr

Anti-Terror-Einsatz: Weißes Haus bestätigt Tod von Osama bin Ladens Sohn

Washington (dpa) - Kurz nach dem Jahrestag der Anschläge vom 11. September 2001 hat US-Präsident Donald Trump den Tod des Sohns von Ex-Al-Kaida-Chef Osama bin Laden bestätigt. Hamsa bin Laden sei bei einem Anti-Terror-Einsatz "in der Region Afghanistan/Pakistan ... mehr

Osama bin Ladens Sohn soll tot sein

Archiv-Aufnahmen: Osama bin Ladens Sohn soll tot sein. (Quelle: t-online.de) mehr

US-Medienberichte – Osama bin Laden: Sein Sohn Hamza soll tot sein

Die USA hatten Anfang des Jahres eine Million Dollar Kopfgeld auf den Sohn des früheren Al-Qaida-Chefs Osama bin Laden ausgesetzt. Nun sei Hamza bin Laden wohl nicht mehr am Leben, heißt es aus Washington. Ein Sohn von Al-Qaida-Gründer Osama bin Laden ... mehr

Premier League: Sheffield United erhielt Geld von Bin-Laden-Familie

Die Investoren streiten um die Macht beim Premier-League-Aufsteiger Sheffield United. Im Rahmen einer Gerichtsverhandlung werden nun brisante Details über die Geldquellen des Klubs enthüllt. Sportlich hat Sheffield United gerade nach zwölf Jahren ... mehr

USA: Elitesoldat soll grundlos Zivilisten im Irak getötet haben

Dem US-Elitesoldaten Edward Gallagher werden schwere Kriegsverbrechen im Irak vorgeworfen. Als Scharfschütze soll er auf Kinder und ältere Menschen geschossen haben – der Fall spaltet die USA. Er soll wehrlose Zivilisten im Irak erschossen haben, darunter ... mehr

Abu Bakr al-Bagdadi: Das Terror-"Kalifat" ist kollabiert – doch wo ist der IS-Chef?

Nur ein einziges Mal zeigte sich IS-Chef Abu Bakr al-Bagdadi der Öffentlichkeit. Mehrmals wurde sein Tod gemeldet. Experten glauben trotzdem, dass er noch lebt – und nur noch über Boten kommuniziert. Fast fünf Jahre ist es her, da tauchte in einer altehrwürdigen Moschee ... mehr

Osama bin Ladens Sohn: USA setzen Kopfgeld auf Hamza bin Laden aus

Die USA bieten einen hohen Preis für Hinweise auf seinen Aufenthaltsort: Hamza bin Laden habe mehrfach mit Terrorattacken als Rache für die Tötung seines Vaters gedroht. Auch habe er eine Führungsrolle im Terrornetzwerk al-Qaida eingenommen.  Die USA haben ein Kopfgeld ... mehr

Sami A. muss nicht nach Deutschland zurück

Er soll Leibwächter Osama bin Ladens gewesen sein. Bei Sami A.s Abschiebung nach Tunesien lief dann vieles schief. Ein Gericht bestätigte nun aber, dass er nicht zurückgeholt werden muss. Der rechtswidrig nach Tunesien abgeschobene mutmaßliche islamistische ... mehr

Der Fall Sami A. bis zur rechtmäßigen Abschiebung

Bin Ladens Ex-Leibwächter. Das ist der Fall Sami A. bis zur rechtmäßigen Abschiebung. (Quelle: t-online.de) mehr

Ex-Bin-Laden-Leibwächter Sami A.: Gericht hebt Abschiebeverbot auf

Das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen hat das Abschiebeverbot gegen den bereits abgeschobenen mutmaßlichen Islamisten Sami A. aufgehoben. Es sieht keine große Foltergefahr mehr. Das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen hat das Abschiebeverbot gegen ... mehr

Ex-Drogenboss: Geschworenen-Kandidat bittet "El Chapo" um Autogramm

"Weil ich ein bisschen Fan bin": Ein Jury-Kandidat sorgt im Prozess gegen "El Chapo" für Wirbel. Der junge Mann bat offenbar um ein Autogramm  des berüchtigten Drogenbosses. Im Prozess gegen den mexikanischen Drogenboss Joaquín "El Chapo" Guzmán wurde ... mehr

Ex-Bin-Laden-Leibwächter Sami A. arbeitete für deutschen Sicherheitsdienst

Neues Detail zu Sami A.: Der ehemalige Leibwächter von Osama bin Laden arbeitete zu Beginn des Jahrtausends für eine Sicherheitsfirma. Anscheinend mit Wissen der Behörden. Der Mitte Juli unrechtmäßig in seine Heimat Tunesien abgeschobene Sami A. hat einem Medienbericht ... mehr

Tagesanbruch: Warum es richtig ist, dass Sami A. wieder einreisen darf

Guten Morgen, liebe Leserinnen und Leser, hier ist der kommentierte Überblick über die Themen des Tages: WAS WAR? https://www.t-online.de/tv/stars/id_84293406/tod-nach-krebs-krankheit-aretha-franklin-ist-gestorben.html Es gibt Tage, da gehen Giganten. Gestern vor genau ... mehr

Fall Sami A.: Einreisesperre für Ex-Leibwächter von Osama bin Laden

Das juristische Tauziehen um die Abschiebung von Sami A. nimmt eine neue Wendung: Einem Medienbericht zufolge wurde Osama bin Ladens ehemaliger Leibwächter als unerwünschte Person gelistet. Gegen den mutmaßlichen Ex-Leibwächter des getöteten Al-Qaida-Chefs Osama ... mehr

Mutter von Osama bin Laden: "Er war ein sehr gutes Kind"

Zum ersten Mal nach den Terroranschlägen vom 11. September äußert sich die Mutter des ehemaligen Al-Kaida-Chefs Osama bin Laden. Im Interview mit "The Guardian" spricht sie über ihren Sohn. "Er war ein sehr gutes Kind, und er liebte mich so sehr", sagte Alia Ghanem ... mehr

Extremismus - Kein Ende im Fall Sami A.: Anwältin beantragt Zwangsgeld

Gelsenkirchen/Düsseldorf (dpa) - Im Rechtsstreit um die Abschiebung des tunesischen Islamisten Sami A. fordert seine Anwältin von der Stadt Bochum ein Zwangsgeld von 10.000 Euro. Zuvor war in der Nacht zum Mittwoch ein Ultimatum des Verwaltungsgerichts Gelsenkirchen ... mehr

Abgeschobener Sami A.: Ausländerbehörde droht ein Zwangsgeld

Nur noch wenige Stunden verbleiben der Bochumer Ausländerbehörde, den abgeschobenen mutmaßlichen Islamisten Sami A. nach Deutschland zurückzuholen. Das erscheint derzeit jedoch als unmöglich. Im Verfahren um die umstrittene Abschiebung des Islamisten Sami A. tickt ... mehr

Nach Abschiebung aus Deutschland: Islamist Sami A. in Tunesien auf freiem Fuß

In Deutschland gilt der Mann als Gefährder – seine Abschiebung nach Tunesien war aber womöglich rechtswidrig. Jetzt ist Sami A. vorläufig frei, aber in Tunesien wird weiter gegen ihn ermittelt. Der mutmaßlich zu Unrecht aus Deutschland abgeschobene Islamist ... mehr
 


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: