t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

"Killing Me Softly With His Song"-Sängerin Roberta Flack ist unheilbar krank


Stimmverlust durch Nervenleiden
Sängerin Roberta Flack ist unheilbar krank

Von t-online, dpa, jdo

Aktualisiert am 15.11.2022Lesedauer: 2 Min.
Roberta Flack: Die Sängerin ist schwer krank.Vergrößern des BildesRoberta Flack: Die Sängerin ist schwer krank. (Quelle: Mark Von Holden)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mit "Killing Me Softly With His Song" landete sie einen Welthit. Singen wird Roberta Flack das Lied aber nie wieder können, denn durch eine Erkrankung hat sie ihre Stimme verloren.

Hollywoodstar Clint Eastwood machte Roberta Flack Anfang der Siebzigerjahre berühmt, als er ihre Ballade "The First Time Ever I Saw Your Face" für seinen Spielfilm "Play Misty for Me" auswählte. Der Song schoss 1972 an die Spitze der US-Charts und wurde ein Jahr später mit einem Grammy als "Single des Jahres" ausgezeichnet. Der große Durchbruch für die Musikerin, die wenig später mit dem Cover des Liedes "Killing Me Softly With His Song" einen weiteren Welthit ablieferte.

Roberta Flack wurde als eine der größten Soulsängerinnen gefeiert, doch nun hat sie ihre legendäre Stimme verloren. Der Grund: Die 85-Jährige ist an ALS erkrankt. Ihr Nervensystem sei von diesem bislang nicht heilbaren degenerativen Leiden betroffen, sagte ihre Sprecherin am Montag der Deutschen Presse-Agentur in New York und bestätigte damit entsprechende Medienberichte.

"Es wird viel mehr brauchen, um diese Ikone zum Schweigen zu bringen"

In den letzten Jahren hatte Roberta Fleck zunehmend mit gesundheitlichen Rückschlägen zu kämpfen. 2016 erlitt sie einen Schlaganfall, war bei ihren letzten öffentlichen Auftritten auf einen Rollstuhl angewiesen. Nun die nächste niederschmetternde Diagnose. Doch die vierfache Grammy-Gewinnerin will sich von ihrem Schicksal nicht unterkriegen lassen. "Es wird viel mehr als ALS brauchen, um diese Ikone zum Schweigen zu bringen", heißt es in einem Statement, das unter anderem "TMZ" zitiert. Die 85-Jährige wolle sich nicht zurückziehen, sondern plane, "in ihren musikalischen und kreativen Aktivitäten aktiv zu bleiben", unter anderem durch ihre gleichnamige Stiftung.

In Kürze wird die Sängerin ein Kinderbuch veröffentlichen, das sie gemeinsam mit Tonya Bolden verfasst hat und das die Geschichte ihrer Kindheit erzählt: "The Green Piano: How Little Me Found Music". Im Mittelpunkt steht das Klavier, das ihr Vater für sie von einem Schrottplatz rettete und das sie auf den musikalischen Weg brachte. Noch in dieser Woche soll außerdem eine Dokumentation über Flack mit dem Titel "Roberta" bei einem Dokumentarfilm-Festival in New York Premiere feiern.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website