t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Habecks Ehefrau Andrea Paluch gesteht: "Das war die größte Umstellung"


Andrea Paluch
Robert Habecks Ehefrau: "Das war die größte Umstellung"

Von t-online, CKo

Aktualisiert am 06.04.2023Lesedauer: 2 Min.
Robert Habeck und Andrea Paluch: Die Politik veränderte das Leben des Paares.Vergrößern des BildesRobert Habeck und Andrea Paluch: Die Politik veränderte das Leben des Paares. (Quelle: imago images/Willi Schewski, Getty Images, Montage: Uf/t-online)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Andrea Paluch gewährt seltene Einblicke in ihre Ehe mit Politiker Robert Habeck. Dabei spricht die Schriftstellerin auch über die Schattenseiten.

Früher haben sie gemeinsam geschrieben, heute gehen sie beruflich getrennte Wege. Robert Habeck hat eine Karriere in der Politik eingeschlagen, während seine Ehefrau Andrea Paluch weiterhin als Autorin tätig ist. In der Sendung "DAS!" sprach sie nun darüber, wie sich ihre Ehe verändert hat.

"Er kam aus Kolumbien, ist ausgestiegen, ich habe 'Hallo' gesagt und dann ist er nach Japan", führt Paluch ein alltägliches Beispiel ihres gemeinsamen Lebens auf. Früher seien sie "auf eine unvorstellbar enge Art zusammen" gewesen – seitdem der 53-Jährige in der Politik sei, habe sich das verändert, unabhängig davon, in welcher Position er sich befunden habe. "Er macht schon lange Politik, und seit er Politik macht, ist er weg. Es macht keinen Unterschied, er ist einfach weg", so Paluch.

Es sei zwar eine "spannende" Veränderung gewesen – doch alleine zu schreiben, daran habe sie sich gewöhnen müssen. "Das war die größte Umstellung", so die 52-Jährige. Paluch ist in Flensburg verwurzelt, Habeck ist aufgrund seiner Arbeit in Berlin. Doch nicht nur ihn hat es aus dem Haus gezogen. Auch die vier gemeinsamen Söhne, die zwischen 21 und 27 Jahre alt sind, wohnen mittlerweile nicht mehr im Elternhaus.

Solche privaten Einblicke sind selten. Wie Paluch selbst erklärt, habe sich ihr Auftreten in der Öffentlichkeit verändert: "Als wir noch als Schriftsteller gelebt haben, haben wir die Öffentlichkeit gesucht. Es war unser Ziel, dass uns Leute wahrnehmen. Jetzt ist die Tendenz eher andersrum, dass man nur noch gezielt Sachen preisgibt."

Kennengelernt haben sich Paluch und Habeck bereits während des Studiums, seit 1996 sind sie verheiratet.

Verwendete Quellen
  • ARD: "DAS!" vom 18. März 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website