t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Christian Rach: Koch stichelt gegen RTL – "Voller Wiederholungen"


Eindeutige Meinung
Christian Rach über Comeback als "Restauranttester"

Von Janna Halbroth

Aktualisiert am 12.06.2020Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Christian Rach: Mit seiner TV-Show "Rach, der Restauranttester" wurde er in ganz Deutschland bekannt.Vergrößern des Bildes
Christian Rach: Mit seiner TV-Show "Rach, der Restauranttester" wurde er in ganz Deutschland bekannt. (Quelle: imago images / Future Image)

Acht Jahre lang war Christian Rach "der Restauranttester", stellte zahlreiche Unternehmen auf den Prüfstand und half ihnen aus der Krise. Ob er sich eine Neuauflage des RTL-Formats vorstellen könnte, verrät er im t-online.de-Interview.

Von 2005 bis 2013 lief "Rach, der Restauranttester" im Fernsehen. Christian Rach besuchte in dem Format zahlreiche Restaurants und führte den Betrieben Schwächen, aber auch Stärken vor. Gemeinsam mit Betreibern und Angestellten holte er viele Lokale aus der Misere, anderen musste er aber auch knallhart sagen, dass es besser sei, das Geschäft zu schließen. Jahrelang kam die Sendung gut bei den Zuschauern an. 2013 war dann nach elf Staffeln Schluss.

"'Der Restauranttester' ist einfach tot gelutscht"

Ein Comeback des RTL-Formats kann sich der TV-Koch heute kaum mehr vorstellen: "'Der Restauranttester' ist einfach tot gelutscht", sagt er im t-online.de-Interview. Dennoch findet er, die Corona-Krise hätte Anlass sein können, eine ähnliche Sendung zu machen: "Die Zeit hätte sich natürlich jetzt angeboten, ein Format zu machen, in dem man schaut, wie es den Kollegen in der Krise geht und welche Wege da herausführen."

"Man ist da eher weniger mutig, die Dinge nach vorne zu treiben"

Gleichzeitig erklärt er aber auch: "Vermutlich ist das aber im Moment für die Sender kein Thema. Da ist eher Thema, dass das Fernsehen voller Wiederholungen ist und ein 'Pirates of the Caribbean'-Film rauf- und runterläuft. Man ist da eher weniger mutig, die Dinge nach vorne zu treiben", findet der 63-Jährige.

Momentan ist Christian Rach in keinem eigenen Format im TV zu sehen. In "Grill den Henssler" gehört er neben Mirja Boes und Reiner Calmund zur Jury. Mehr soll daraus wohl auch in Zukunft nicht werden. Über ein eigenes Projekt habe er sich wenig Gedanken gemacht, erklärt er. "Ich bin mehr als ausgelastet in meinem Arbeitsalltag und fühle mich eigentlich sehr wohl mit der Situation, in der ich mich befinde."

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website