t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Minh-Khai Phan-Thi: "Mich hat ein weißer Mann auf offener Straße rassistisch beleidigt"


Minh-Khai Phan-Thi
"Mich hat ein weißer Mann auf offener Straße rassistisch beleidigt"

Von dpa, t-online, mbo

Aktualisiert am 28.10.2020Lesedauer: 1 Min.
Minh-Khai Phan-Thi: Die Schauspielerin berichtet über Erfahrungen mit Alltagsrassismus.Vergrößern des BildesMinh-Khai Phan-Thi: Die Schauspielerin berichtet über Erfahrungen mit Alltagsrassismus. (Quelle: imago images / Photopress Müller)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Schauspielerin hat im Alltag immer wieder mit rassistischen Anfeindungen zu kämpfen. In einem Interview und regelmäßig auch in ihrem eigenen Podcast berichtet sie davon.

"Ich werde auf offener Straße rassistisch beschimpft", sagte Minh-Khai Phan-Thi der Zeitschrift "Bunte". Die Eltern der 46-Jährigen stammen aus Vietnam, sie selbst wurde in Darmstadt geboren.

"Rassismus scheint wieder gesellschaftsfähig zu sein"

In dem Gespräch berichtete die Schauspielerin und frühere VIVA-Moderatorin von einem Vorfall, der sich erst kürzlich zugetragen habe: "Neulich hat mich ein weißer Mann auf offener Straße rassistisch beleidigt." Seine Worte lauteten: "Geh nach Hause, du blöder Japse!" Phan-Thi sagte auch: "Mit dem Erstarken der AfD scheint Rassismus wieder gesellschaftsfähig zu sein."

Die Mimin, die auch als Regisseurin und Drehbuchautorin arbeitet, spricht mittlerweile mit anderen Betroffenen in ihrem Podcast "Anderssein" über solche Erfahrungen. "Heute bestimme ich, wann ich über mein Aussehen oder meine Herkunft rede." Auf der zum Podcast gehörigen Homepage stellt sie sich vor und erklärt: "Vor über 20 Jahren habe ich einmal gesagt: Mein größter Wunsch ist es, dass ich in 20 Jahren in Deutschland nicht mehr gefragt werde: Woher kommst du?" Doch wie Minh-Khai Phan-Thi in dem Interview erläutert, scheint es so weit leider immer noch nicht zu sein.

Minh-Khai Phan-Thi ist Mutter zweier Söhne. Den jüngeren der beiden Jungs hat sie gemeinsam mit ihrem Ehemann Ansgar Niggemann. Die beiden haben im April 2017 geheiratet, einen Monat danach kam der kleine Neoh zur Welt. Kalani Thanh Hai, der aus einer früheren Beziehung stammt, ist bereits ein Teenager. Die Familie lebt in Berlin.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • Vorabmeldung von "Bunte"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website